Düsseldorfs Juniorsportler des Jahres 2022 im Rathaus geehrt

| Sport

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat die Juniorsportler des Jahres 2022 gekürt. Die Ehrung wurde im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport, vorgenommen; Fotos: Lammert

Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan ist Düsseldorfs Juniorsportlerin des Jahres 2022. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) und Dirk Lindner übergaben den Scheck mit der Fördersumme

Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler des Jahres 2022. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) und Dirk Lindner nahmen die Ehrung vor

Die zweitplatzierte Breakdancerin Melina Fernandez Sanchez vom Boston Club e.V. Düsseldorf, die 2022 Jugend-Europameisterin und Deutsche Jugendmeisterin geworden ist, gab bei der Ehrung spontan eine Einlage

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat am Dienstag, 6. Dezember, die Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres 2022 gekürt. Die Ehrung wurde im Jan-Wellem-Saal des Rathauses von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Präsident des Kuratoriums der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, und Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, vorgenommen. Die ersten Plätze bei der Auszeichnung der Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres 2022 belegten Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan und Schwimmer Philip Hebmüller.

Kanutin Chelsea Roussiekan vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. wurde in diesem Jahr U23-Weltmeisterin und Junioren-Europameisterin über 200 Meter sowie U23-Vize-Weltmeisterin im Vierer über 500 Meter. Para-Schwimmer Philip Hebmüller vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. gewann unter anderem zweimal Gold bei den European Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft der Erwachsenen teil und stellte über 800 Meter Freistil auf der Kurzbahn einen Weltrekord auf.  

Die zweitplatzierte Breakdancerin Melina Fernandez Sanchez vom Boston Club e.V. Düsseldorf, die 2022 Jugend-Europameisterin und Deutsche Jugendmeisterin geworden ist, gab bei der Ehrung spontan eine Einlage und zeigte ihr Können mit spektakulären Drehungen im Jan-Wellem-Saal. Platz zwei ging zudem auch an Tischtennisspieler Kay Stumper von Borussia Düsseldorf, der 2022 Vize-Weltmeister mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft geworden ist.

Das Jahr 2022 war insgesamt eines der erfolgreichsten Jahre für den Düsseldorfer Sport – besonders auch für die Juniorsportlerinnen und Juniorsportler der Düsseldorfer Sportvereine.

"Auch in 2022 haben wir wieder viele große Erfolge unserer Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorsportler bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften in den vielfältigsten Sportarten miterleben dürfen. Dass es neben den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern noch weitere Talente gibt, die Medaillen bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften erringen konnten, freut mich besonders und zeigt deutlich, welche hohe Leistungsdichte wir im Nachwuchsbereich des Düsseldorfer Sports besitzen. Die Unterstützung der Talente durch die Stiftung Pro Sport Düsseldorf ist dabei ein wichtiger und nicht wegzudenkender Baustein in der Leistungssportförderung der Sportstadt Düsseldorf", betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf: "Auch dieses Jahr ehrt die Stiftung mit neun Platzierten wieder mehr Nachwuchsleistungssportlerinnen und –sportler als eigentlich vorgesehen. Dadurch wird zum wiederholten Male deutlich, wie erfolgreich Düsseldorf im Nachwuchsbereich aufgestellt ist und lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Dass wir dieses Jahr mit Para-Schwimmer Philip Hebmüller erstmals einen Parasportler unter den Gewinnern haben, freut uns besonders. Dies zeigt, dass wir auch in der paralympischen Leistungssportförderung auf einem guten Weg sind, welchen wir in Zukunft noch mehr in den Fokus nehmen wollen. Ich gratuliere allen Platzierten und bedanke mich bei allen, die mit ihrem Engagement diese Erfolge möglich machen."

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erhalten mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf eine finanzielle Förderung von bis zu 1.000 Euro im Rahmen eines einjährigen Stipendiums durch die Stiftung Pro Sport.

Steckbriefe der Preisträgerinnen und Preisträger 2022

1. Platz weiblich: Chelsea Roussiekan
Die Rennsport-Kanutin vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. wurde 2022 U23-Weltmeisterin und Junioren-Europameisterin über 200 Meter sowie U23-Vize-Weltmeisterin im Vierer über 500 Meter.

1. Platz männlich: Philip Hebmüller
Der Para-Schwimmer vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. gewann unter anderem zweimal Gold bei den European Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft der Erwachsenen teil und stellte über 800 Meter Freistil auf der Kurzbahn einen Weltrekord auf.  

2. Platz weiblich: Melina Fernandez Sanchez
Die Breakdancerin vom Boston Club e.V. Düsseldorf wurde 2022 Jugend-Europameisterin und Deutsche Jugendmeisterin.

2. Platz männlich: Kay Stumper
Der Tischtennisspieler von Borussia Düsseldorf wurde 2022 Vize-Weltmeister mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft.

Geteilter 3. Platz weiblich:
Lisa Nolte, Sophia Schwabe, Lilly Stoffelsma, Sara Strauss
Die Hockeyspielerinnen vom Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V. wurden 2022 U21-Europameisterinnen, U21-Vize-Weltmeisterinnen und gewannen die Deutsche Meisterschaft auf dem Feld und in der Halle.

3. Platz männlich: Alvar Adler
Der Leichtathlet vom Allgemeinen Rather Turnverein 1877/90 Düsseldorf e.V. gewann 2022 den Zehnkampf beim European Youth Olympic Festival.