Düsselferien 2024: Jetzt Karten sichern!
| Jugend Soziales
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Die Düsselferien erfreuen sich immer großer Beliebtheit, interessierte Familien sollten darum auch in diesem Jahr schnell sein und sich Plätze für ihre Kinder sichern. Wir bieten erneut ein sehr abwechslungsreiches Angebot für die vielfältigen Interessen der Kinder und Jugendlichen. Ich danke den freien Trägern, den Jugendverbänden und dem Amt für Soziales und Jugend für die Organisation."
Die ganztägigen Angebote finden wochenweise Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr in zahlreichen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen im gesamten Stadtgebiet statt. Das Programm umfasst kreative, sportive und künstlerische Angebote sowie Ausflüge zum Kanufahren auf dem Unterbacher See oder zum Bogenschießen. Zusätzlich wird es besondere Veranstaltungen der Abenteuerspielplätze, des Skateparks Eller, der Museen und der Stadtbücherei geben. Besonders beliebt sind die Kinderzeltstadt von Flingern-Mobil und das Düsseldörfchen von Akki e. V., das in diesem Jahr vom 8. bis 26. Juli unter dem Motto "Paralleluniversum" stattfindet.
Die Kosten für eine Woche Düsselferien betragen 35 Euro (ermäßigt 17 Euro) und umfassen Eintritte, Fahrten und Verpflegung. Alle Angebote sind auch offen für Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Behinderungen. Zusätzlich werden spezielle Düsselferien für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen stattfinden.
Helferinnen und Helfer gesucht
Das kostengünstige Ferienprogramm wird auch durch das ehrenamtliche Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener ermöglicht. Sie werden im Vorfeld vom Jugendring Düsseldorf geschult und von den Mitarbeitenden der Offenen Jugendarbeit professionell unterstützt.
Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die sich als Betreuende engagieren möchten, können sich unter www.wir-suchen-dich.info informieren und bewerben. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist erforderlich, die Kosten werden übernommen. Für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.