Ehrung für Blutspender- und Dienstzeitjubilare des DRK Kreisverbandes e.V.

| Soziales

OB Dr. Stephan Keller (Mitte) sprach ein Grußwort bei der Ehrung für Blutspender- und Dienstzeitjubilare des DRK Kreisverbandes e.V. im Rathaus, Foto: Young.

Wurden im Rathaus geehrt: die Blutspender- und Dienstzeitjubilare des DRK Kreisverbandes e.V., Foto: Young.

Der DRK Kreisverband Düsseldorf e.V. würdigt im Rahmen einer jährlich stattfindenden Ehrungsveranstaltung seine Blutspender- und Dienstzeitjubilare. In diesem Jahr fand diese am Montag, 21. November, im Düsseldorfer Rathaus statt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die Gäste, gratulierte den Geehrten und überreichte Ihnen ihre Urkunden.

Dr. Stephan Keller: „Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihre Dienste an Ihren Mitmenschen. Sie alle tragen maßgeblich dazu bei, in Düsseldorf ein Klima des Miteinanders und des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu gestalten.“

Die ehrenamtliche, freiwillige und unentgeltliche Hilfe ist ein zentrales Element des Roten Kreuzes. Sie bietet die Möglichkeit, anderen uneigennützig zu helfen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und damit Haltung im Sinne der Menschlichkeit zu zeigen. Eine Vielzahl von Projekten, Initiativen und Ideen sind durch das Ehrenamt entstanden und werden Tag für Tag mit Leben gefüllt.

Hintergrund
Das Rote Kreuz wurde vor rund 150 Jahren durch den Schweizer Geschäftsmann und Humanisten Henry Dunant gegründet. Leitgedanke der weltweit agierenden humanitären Bewegung: "Helfen, ohne zu fragen“. Gerade auch in diesen Monaten, in denen mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine wieder ein Krieg in Europa tobt und Menschen in Not sind, leistet das Deutsche Rote Kreuz Hilfen im Kriegsgebiet und in den Ländern und Städten, die Geflüchtete aufgenommen haben.

Weltweit gehören mehr als 13 Millionen Menschen dem Roten Kreuz an. In Deutschland sind es über 400.000. Allein beim DRK-Düsseldorf engagieren sich 900 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie engagieren sich in den Bereichen Katastrophenschutz, Sanitätsdienste und soziales Ehrenamt, bei der Wasserwacht oder auch im Jugendrotkreuz. Ob bei der Seniorenbetreuung, der Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, den Diensten in Kleiderkammern, beim Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, der Begleitung von Flüchtlingen oder in der Kinder- und Jugendarbeit - überall leisten DRK-Mitglieder Vorbildliches.