Ein neuer Traumschulhof für die Gesamtschule Stettiner Straße

| Bildung

Im neuen Schulgarten an der Gesamtschule Stettiner Straße (v.l.n.r.): Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Sabine Tüllmann, BürgerStiftung Düsseldorf, Katja Diemer, Deutsche Postcode Lotterie, und Schulleiter Stephan Proksch; Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Bei der feierlichen Einweihung des Schulgartens an der Gesamtschule Stettiner Straße konnten die Schülerinnen und Schüler ihr frisch geerntetes Gemüse präsentieren.

Auf dem Pausenhof der Gesamtschule Stettiner Straße ist ein geometrisch angelegter Schulgarten mit Hochbeeten und Wirtschaftswegen entstanden.

Kümmern sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern um den Schulgarten (v.l.n.r.): Niko, Manuel, Hennah, Ahmad, Marie und Mathilda.

Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche sprach im Rahmen der Einweihung ein Grußwort.

Ein weiterer Düsseldorfer Schulhof ist entsiegelt: An der Gesamtschule Stettiner Straße fand am Donnerstag, 17. August, die feierliche Einweihung eines neuen Schulgartens statt. Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche präsentierte die neue Fläche gemeinsam mit den Vertreterinnen der Kooperationspartner Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Düsseldorf und Katja Diemer, Head of Charities der Deutschen Postcode Lotterie.

Das Projekt an der Stettiner Straße gehört zu einer Vielzahl von Entsiegelungsvorhaben in der Landeshauptstadt. Mit der Entsiegelung von Asphaltflächen auf Düsseldorfer Schulhöfen setzt die Landeshauptstadt in Kooperation mit der BürgerStiftung Düsseldorf und der Deutschen Postcode Lotterie ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Das Aufbrechen der Asphalt- oder Betonflächen auf den Schulhöfen sorgt für eine optimale Versickerung und hilft den dortigen Bäumen.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Neben der umfangreichen Schulbauoffensive der Landeshauptstadt Düsseldorf freue ich mich sehr, dass wir im Rahmen dieses tollen Projektes auch bereits vorhandene Flächen, die bisher vielleicht noch nicht optimal genutzt werden konnten, ertüchtigen können und dadurch für die Schulen neue Erlebnisflächen schaffen. Hier an der Gesamtschule Stettiner Straße ist beispielhaft zu sehen, wie im Rahmen des Entsiegelungsprojektes mit der BürgerStiftung Düsseldorf und der Postcode Lotterie ein echter Mehrwert geschaffen wurde. Das Ganze ist ökologisch besonders sinnvoll und trägt einen entscheidenden Beitrag zu der enorm wichtigen Klimaanpassung bei. Entsiegelte Flächen sorgen für eine deutlich geringere Hitzebelastung und lassen im Gegensatz zu versiegelten Flächen Regenversickerung zu. Beide Aspekte - Hitzeregulierung und Versickerung - sollten mit Blick auf den Klimawandel an jeder möglichen Stelle erhalten oder wie in diesen Fällen wieder zurückgewonnen werden."

Auf dem Pausenhof der Gesamtschule Stettiner Straße ist aus einer versiegelten Fläche mit angrenzendem Wildwuchs am Rand des Schulgrundstücks ein geometrisch angelegter Schulgarten mit Hochbeeten und Wirtschaftswegen entstanden. Die bereits vorhandenen Grünflächen wurden im Rahmen der Arbeiten optimiert. Darüber hinaus wurde ein Gewächshaus zur Pflanzenzucht errichtet und ein Grünstreifen mit Obstbäumen und Beerensträuchern angelegt. Die Pflege der neuentwickelten Flächen soll durch die Garten-AG der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie durch Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge während der Mittagspause durchgeführt werden.

Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Düsseldorf: "Hier an der Gesamtschule Stettiner Straße lässt sich im Rahmen unseres gemeinsamen Projekts mit der Stadt Düsseldorf und der Deutschen Postcode Lotterie besonders gut miterleben, dass es um mehr geht als um die klimagerechte Umgestaltung des Schulhofs. Denn hier entsteht ein Schulgarten, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Kräuter, Gemüse und insektenfreundliche Pflanzen anbauen und so die Natur hautnah erleben und einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Die Natur wird ganz selbstverständlich in den Schulalltag integriert - darüber freue ich mich sehr."

Für die Umgestaltung und Entsiegelung von Schulhofflächen sind mehrere Schritte notwendig: Zunächst müssen der Beton und möglicherweise weitere Schichten abgetragen werden. Danach sind unterschiedliche Nutzungsvarianten möglich, beispielsweise eine Insektenwiese oder ein Schulgarten.

Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie: "Als große deutsche gemeinnützige Soziallotterie setzt sich die Deutsche Postcode Lotterie insbesondere für Maßnahmen für Umwelt und Natur ein. Wir unterstützen gern das Projekt 'Lebendige Schulhöfe', da einerseits hiermit Asphaltflächen wieder zu grünen Wiesen und Lebensraum werden, andererseits Kinder schon früh für den Erhalt der Artenvielfalt sensibilisiert werden und mit der Entsiegelung von Schulhöfen ein wichtiger zusätzlicher Lebensraum für vom Aussterben bedrohte Insektenarten geschaffen werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Förderung die Aufmerksamkeit junger Menschen wieder auf die Umwelt und die Natur lenken können."

Neben der vorgestellten Entsiegelungsmaßnahme an der Gesamtschule Stettiner Straße wurden in den vergangenen Wochen weitere Projekte abgeschlossen. Dazu zählen etwa die Entsiegelung einer Fläche am Berufskolleg Bachstraße in Bilk, die Errichtung eines Schulgartens an der Alfred-Herrhausen-Förderschule in Garath sowie die Schaffung eines grünen Klassenzimmers am Leibniz-Montessori-Gymnasium in Pempelfort. Im vergangenen Jahr sind zudem die Entsiegelungsprojekte an der St.-Michael-Grundschule in Lierenfeld sowie an der Dependance der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Düsseltal fertiggestellt worden. Für die verschiedenen Schulstandorte finden individuelle Planungen statt, sodass jede entsiegelte Fläche einzigartig ist.

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf