Freie Plätze an der Gesamtschule Stettiner Straße

| Bildung

Bei der offiziellen Eröffnung am 6. Oktober 2016: Ulrich Graf, Leitender Regierungsschuldirektor, Regine Brochhagen-Klein, Leiterin Joseph-Beuys-Gesamtschule, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Stephan Proksch, Leiter Gesamtschule Stettiner Straße. Foto: Melanie Zanin

Die Gesamtschule Stettiner Straße zeichnet sich durch ihren mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt aus. Für alle Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Anmeldephase an der gewünschten Schule nicht aufgenommen werden konnten, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf einen zweiten Anmeldeblock eingerichtet.

Am Mittwoch, 1. März, 10 bis 13 Uhr, am Donnerstag, 2. März, 10 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr, sowie am Freitag, 3. März, 10 bis 13 Uhr, werden Anmeldungen an den Schulen entgegengenommen, die noch freie Plätze haben. Auch Eltern, die ihr Kind bisher noch nicht an einer weiterführenden Schule angemeldet haben, sollten die oben genannten Zeiten für ihre Anmeldung nutzen.

An der zum Schuljahr 2016/2017 neu gegründeten Gesamtschule Stettiner Straße in Garath gibt es noch einige freie Plätze. Die Schule zeichnet sich durch ihren mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt aus und fordert in naturwissenschaftlichen Projekten den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler heraus. Zeitgemäßer Unterricht auf dem Stand der Technik wird durch den Einsatz von Tablet Computern und Beamern in jedem Raum sichergestellt. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler insbesondere im sensiblen Umgang mit digitalen Medien geschult.

Das Fremdsprachenangebot umfasst Englisch ab Klasse 5, Französisch ab Klasse 6 und Spanisch ab Klasse 8. Kreative Kinder können sich ab der Klasse 6 neben dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit den Differenzierungsangeboten "Darstellen und Gestalten" und "Arbeitslehre" entfalten. Der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird im Klassenunterricht erteilt. In sogenannten Lernbüros erledigen die Schülerinnen und Schüler Lernjobs, die auf verschiedenen Anforderungsniveaus selbstständig bearbeitet werden. Individuelle Förder- und Fordermaterialien sind in die Lernjobs integriert. Schülerinnen und Schüler können in diesem Modell zu einem hohen Teil selbst entscheiden, wie sie ihr Lernen organisieren. Individuelle Beratungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihrer Arbeiten. Die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler wird dadurch in besonderem Maße gefördert.

Zwei Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer pro Klasse begleiten die Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 10. Einmal in der Woche findet eine Klassenratsstunde sowie eine Stunde zum Sozialen Lernen mit den Schulsozialarbeiterinnen statt. Projektwochen zum Sozialen Lernen und Methodentraining nehmen eine wichtige Rolle ein. Das "Fantasy Mobil" der CARITAS führt mit jeder Klasse ein theaterpädagogisches Projekt zur Suchtvorbeugung durch. Jahrgangsversammlungen mit Darbietungen aus dem Unterricht und Ehrungen besonderer Leistungen sind fester Bestandteil des Schullebens.

Der Schultag dauert montags, mittwochs und donnerstags bis mindestens 15 Uhr; täglich ist zusätzlich eine Betreuung bis 16 Uhr gesichert. In der einstündigen Mittagspause wird eine Mittagsverpflegung in der Mensa angeboten, die Schülerinnen und Schüler können in dieser Zeit auch vielfältige Freizeitangebote nutzen. In der Cafeteria stehen Billardtische und Tisch-Kicker zur Verfügung. Computer- und Kunsträume können jederzeit genutzt werden. Auf dem großzügigen Schulgelände, dem Sportplatz und in den Sporthallen gibt es darüber hinaus genügend Bewegungsmöglichleiten. Im Nachmittagsbereich finden außerdem Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Sport und Kunst statt: zum Beispiel "Experimente", "Natur", "Schwimmen für Anfänger", "Basketball", "Lesen", "Freies Zeichnen und Malen" und "Englisch".

Die Schaffung notwendiger räumlicher Kapazitäten der sich im Aufbau befindlichen Gesamtschule wird bis zum Schuljahr 2019/2020 erfolgen. In einem dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Gebäude werden naturwisschenschaftliche Räume, sowie Unterrichtsräume für die Sekundarstufe I und II hergerichtet und komplett neu eingerichtet. Eine weitere Sporthalle mit zwei Spielfeldern wird ebenfalls neu errichtet.

Für Rückfragen steht die Schule unter der Rufnummer 0211.89-23511 zur Verfügung.