GaLa-Bau gibt praxisnahe Einblicke

| Stadtgrün Bildung Jugend Verwaltung

Tobias Stock, Ausbildungsmeister im Garten- und Landschaftsbau Ausbildungsbetrieb des Gartenamtes (l.) und Auszubildender Bastian Schmidt (r.) bringen Jugendlichen ihren Beruf näher. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Praxisorientierte Einblicke in die Ausbildung, die Tätigkeiten und die Bautechniken des Garten- und Landschaftsbaus hat der Ausbildungsbetrieb des Gartenamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 8. bis zum 11. April im Rahmen der Berufe-Arena geboten.

Jugendliche vorrangig aus den Düsseldorfer Haupt- und Förderschulen hatten in diesem Zeitraum im Zentrum für Berufsorientierung und Übergänge (ZBÜ) die Möglichkeit, verschiedene praxisnahe Berufsorientierungsveranstaltungen zu besuchen. Bei zwei Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler so ihr Können austesten und sich neue Kenntnisse aneignen – und vor allem schauen, ob das Berufsfeld des GaLa-Baus ihnen liegt, ihnen Spaß macht und zu ihrem Profil passt.

Ausbildungsmeister Tobias Stock und Auszubildender Bastian Schmidt freuen sich über diese Möglichkeit: "Wir hoffen, dass wir bei den Jugendlichen Interesse für den Beruf wecken können. Wenn die eine oder andere potenzielle Nachwuchskraft hier merkt, dass ihr die Tätigkeit liegt und gefällt, haben wir so für neue Fachkräfte gesorgt."

Die erste Aufgabe bestand darin, einen Weg zu pflastern und dabei mit den zur Verfügung stehenden Materialien eine ebenerdige und trittfeste Fläche zu erstellen. Die Jugendlichen konnten dabei mit Beton, Naturstein und Rechteckpflaster arbeiten. Ihrer Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler dann auf einer zweiten Fläche, die bepflanzt werden sollte, freien Lauf lassen und dabei aus einer ganzen Vielfalt von Pflanzen – Bodendeckern, Sträuchern und Stauden – auswählen. Wie ein Rasenplanum für eine spätere Aussaat angelegt wird, wurde ihnen ebenfalls vermittelt.