Hauptschule Benrath feiert Willkommensfest

| Bildung

Eröffneten das "Fest der Kulturen": Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.) mit Schülersprecherin Silan Agac und Schulleiter Hans-Jürgen Gürke; Foto: Meyer

Jede Klasse hat sich mit einem Programmpunkt passend zum Motto des Schulfestes kreativ eingebracht. Die Klasse 9A präsentierte ein Sprachenquiz; Foto: Meyer

Unter dem Motto ein "Fest der Kulturen" hat die Gemeinschaftshauptschule Benrath am Freitag, 14. Juni, ein Willkommensfest am neuen Standort Kappeler Straße 105a gefeiert und sich dabei ihrer neuen Nachbarschaft vorgestellt.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der bei der Eröffnung des Festes ein Grußwort sprach: "Ich finde, es ist eine sehr gelungene Idee, den neuen Standort mit einem Festival der Kulturen zu feiern und einzuweihen. Besonders begeistert bin ich von der Idee, dass die Gäste sich aktiv beteiligen und 'verewigen' können, indem sie eine freigegebene Fläche des Außengeländes mitgestalten."

Die Schule hat das Gebäude an der Kappeler Straße nach aufwändigen Sanierungsarbeiten durch die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR) Anfang Januar 2019 bezogen. Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler in einer Containeranlagen am eigentlichen Schulstandort, Melanchthonstraße 2, unterrichtet worden. Dieser Standort wurde nun geräumt, und das ehemalige Schulgebäude abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Der Neubau soll im dritten Quartal 2021 bezogen werden.

Aktuell werden 346 Schülerinnen und Schüler in der zweizügig geführten Hauptschule unterrichtet. Schwerpunkt der Schule bildet zum einen die Integration der Seiteneinsteiger sowie das Leben der kulturellen Vielfalt im Alltag bei 42 Nationalitäten unter den Kindern und Jugendlichen. Auch hat die Berufsorientierung bei der Gemeinschaftshauptschule Benrath einen großen Stellenwert.

Das Willkommensfest wird durch die finanzielle Unterstützung der IDR ermöglicht. Die Schule möchte sich hiermit bei allen Beteiligten bedanken und sich zudem der neuen Nachbarschaft an der Kappeler Straße vorstellen.