Ja-Wort mit Blick über die Stadt

| Verwaltung

Premiere im KAP1: Die erste Trauung im 'Stadtfenster' der Zentralbibliothek; Foto: Lammert

Dr. Michael Rauterkus (r.), Beigeordneter für Digitalisierung und Bürgerservice, gratulierte dem glücklichen Paar Björn Roland Nebe und Enrica Alina Gissel mit einem Blumenstrauß

Der neue Trauraum im 'Stadtfenster' der Zentralbibliothek bietet Platz für bis zu 40 Gäste und mit den bodentiefen Fenstern einen tollen Blick auf die Innenstadt

Das "Stadtfenster" in der neuen Zentralbibliothek im KAP1 bietet einen schönen Blick auf die Dächer der Düsseldorfer Innenstadt. Dort fand nun die erste Trauung eines Brautpaares statt.

Am Freitag, 1. Juli, gaben sich Björn Roland Nebe und Enrica Alina Gissel das Ja-Wort in dem neuen Trauraum, der bis zu 40 Gästen Platz bietet.

Die Zentralbibliothek im KAP1 ist viel mehr als eine klassische Bücherei. Sie ist vor allem ein Ort der Begegnung für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, unterteilt in eine "laute" und eine "leise" Ebene. In einer Atmosphäre, die für Innovation, Inspiration, Austausch und Kultur steht, kann hier in einem besonderen Rahmen nun auch standesamtlich geheiratet werden.

"Ich freue mich, dass wir mit dem 'Stadtfenster' einen modernen Trauraum in diesem neu geschaffenen Kultur-Hotspot anbieten können, der einen tollen Ausblick gewährt und gleichzeitig vielen Gästen Platz bietet", freut sich Dr. Michael Rauterkus, Beigeordneter für Digitalisierung und Bürgerservice. Er gratulierte dem glücklichen Paar mit einem Blumenstrauß und wünschte ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Neben dem Standesamt an der Inselstraße gibt es noch weitere Trauräume im Stadtgebiet, die für standesamtliche Trauungen gebucht werden können. Für eine Zusatzgebühr kann das Ja-Wort auch in den Schössern Benrath oder Eller, dem Hetjens-Museum, den Rathäusern am Marktplatz, in Kaiserswerth oder Eller oder auch auf einem Traufloß auf dem Unterbacher See gegeben werden.

Der Trauraum in der Zentralbibliothek bietet mit 40 Plätzen mit die größte Kapazität und mit dem Xafé, dem Bibliothekscafé direkt neben dem Stadtfenster, alles für einen Empfang und Umtrunk nach der Zeremonie. Trauungen dort sind von Januar bis November an jedem ersten Freitag im Monat möglich.

Heiratswillige Paare können ihren Trautermin an diesem besonderen Ort wie auch an den anderen Trauorten des Standesamtes über den Online-Traukalender unter traukalender.duesseldorf.de bequem aussuchen und reservieren.