Kinder der Grundschule Helmholtzstraße verschönern ihren Schulweg

| Jugend Kultur

Malaktion an der Unterführung Hüttenstraße: Das neue Wandbild mit sechs der an der Aktion beteiligten Kindern der Grundschule Helmholtzstraße: (v.l.) Leonard (fast 10), Jawad (11), Diyar (10), Fotini (10), Marika (10) und Luna (11), Foto: Michael Gstettenbauer.

Leonard malt seinen Namen auf das fast fertige Wandbild, Foto: M. Gestettenbauer.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Helmholtzstraße haben im Rahmen einer Projektwoche die Unterführung der Deutschen Bahn an der Hüttenstraße farblich neu gestaltet. Die Mal-Aktion lief vom 15. bis 19. Juli im Rahmen der vom Jugendamt unterstützten Aktion "Schöne und blöde Orte in meinem Viertel - Kinder verschönern ihren Stadtteil".

Die Kinder hatten speziell diesen Bereich ihres Schulumfeldes als verschönungswürdigen Ort identifiziert. Ihr Ziel war es, mit einem großen Wandbild dort ihren Schulweg freundlicher zu gestalten.

Konkrete Ideen zur Gestaltung und Verschönerung des eigenen Stadtteils hatten die Kinder bereits zu Beginn des Jahres unter aktiver Mitwirkung der Kinder der vierten Klassen gesammelt. Sieben Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Herkunftsländer waren an dem Projekt beteiligt: Leonard (in wenigen Tagen 10) , Jawad (11), Diyar (10), Fotini (10), Marika (10), Luna (11) und Anna (10). Für ihre Aktion erhielten sie nicht nur seitens der Schulsozialarbeiterin Beate Fischer tatkräftige Unterstützung, sondern wurden zusätzlich durch den Künstler Manuel Boden fachmännisch und kreativ begleitet.

Die Realisierung des Bildes, das die Kinder selbst vorgeschlagen haben, ist auch ein Zeichen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention. Sie machen in dem Projekt die Erfahrung, dass ihre Meinung zählt und die Erwachsenen diese wertschätzen und berücksichtigen. Darüber hinaus zeigen die Kinder anschaulich, wie Missstände im Stadtteil angegangen werden können, wie Verbesserungsvorschläge partizipativ umgesetzt werden und dass es sich lohnt, für die eigenen Interessen einzutreten.

Das Jugendamt hat das Projekt durchgeführt im Rahmen des LVR Landesprogramms "Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch Jugendhilfe".