Kinderspielplatz im Floragarten ist wieder geöffnet

| Jugend Soziales Stadtgrün

(v.l.) Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, hat den Spielplatz im Florapark gemeinsam am 24. Mai mit den Objektplanenden Anne Kemper und Alexander Richter eröffnet. Fotos: Lammert

Der Spielplatz im Floragarten ist wieder geöffnet. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat ihn in den vergangenen Monaten saniert.

Der Spielplatz im Floragarten ist wieder geöffnet. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat ihn in den vergangenen Monaten saniert.

Der Spielplatz bietet auch eine neue Calisthenics-Anlage für Fitness-Übungen sowie zwei neue Tischtennisplatten.

Der Spielplatz bietet auch eine neue Calisthenics-Anlage für Fitness-Übungen sowie zwei neue Tischtennisplatten.

Der Spielplatz im Floragarten ist wieder geöffnet. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat ihn in den vergangenen Monaten saniert. Entstanden ist ein vielseitiges Spiel- und Bewegungsangebot, das unter dem Leitthema "Flora" steht. Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, hat den Spielplatz gemeinsam mit den Planerinnen und Planern präsentiert.

"Für die Familien in Unterbilk, Bilk und Friedrichstadt ist der Spielplatz im Floragarten ein zentraler Ort der Begegnung. Gerade an sonnigen Tagen ist er beliebt wegen des Schattens seines alten Baumbestands. Mit der Umgestaltung gewinnt er weiter an Attraktivität. Das breite Spielangebot spricht Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen an. Sportbegeisterte finden in der Calisthenics-Anlage außerdem ein ganz neues Angebot im Park", sagt Doris Törkel, Leitern des Garten-, Friedhofs- und Forstamts.

Das Herzstück des neu gestalteten Spielplatzes ist ein zentrales großes Spielgerät, das vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und Spielen bietet. Die Spielkombination ist bunt gestaltet und greift so das Motto "Flora" auf. Darüber hinaus gibt es einen großen Bereich zum Schaukeln, Schwingen, Kreiseln und Wippen. Gegenüber ist ein Platzbereich neu als Treffpunkt gestaltet worden. Die nördlichen Spielflächen mit Wassermatschanlage, Kletterkombination und Wipptieren sind erhalten geblieben. Der Spielplatz hat eine neue Calisthenics-Anlage für Fitness-Übungen sowie zwei neue Tischtennisplatten.

Das Gartenamt hat in der Gestaltung des Spielplatzes Aspekte der Inklusion und der Barrierefreiheit berücksichtigt. So gibt es zum Beispiel einen unterfahrbaren Matschtisch und eine Partnerschaukel mit Kleinkindersitz. Darüber hinaus eignet sich die Hängematte und das Drehkarussell zum gemeinsamen Spielen. Das Fitnessgerät steht auf Holzhackschnitzeln, die auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind.

Außerdem sind in die Planung Vorschläge und Wünsche der Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil eingeflossen – im Vorfeld gab es dazu eine Beteiligung.

Neue Calisthenics-Anlage auch im Volksgarten

Parallel öffnet mit dem Bewegungspark im Volksgarten ein weiteres neues Bewegungsangebot im Stadtbezirk 3. Die Calisthenics-Anlage befindet sich entlang des Wegs zwischen Bahndamm und Düssel, nahe der Unterführung zur Emmastraße. Die Anlage liegt direkt an einer beliebten Laufstrecke und knüpft damit an einen Sinnes- und Bewegungspfad der Bundesgartenschau 1987 an, der sich damals an dieser Stelle befand. Das Trainingsangebot umfasst mehrere Sportgeräte für verschiedene Körperpartien und Muskelgruppen.

Der Kinderspielplatz im Floragarten ist ein Projekt des Masterplans Kinderspielplätze, bei dem die Stadt jedes Jahr mehrere Anlagen saniert. Die Kosten für die Umgestaltung lagen bei 250.000 Euro, wovon die zuständige Bezirksvertretung 3 insgesamt 50.000 Euro mitfinanziert hat. Auch der Bewegungspark im Volksgarten – er kostet insgesamt 80.000 Euro – ist mit finanzieller Unterstützung der BV 3 entstanden. Sie hat dafür 30.000 Euro bereitgestellt.

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf