Kita Angeraue mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" ausgezeichnet

| Jugend Umwelt Erstellt von Bergmann, Michael

In der Kita Angeraue pflanzen die Kinder schmetterlingsfreundliche Blumen

In der Kita Angeraue pflanzen die Kinder schmetterlingsfreundliche Blumen

Die Kita Angeraue ist vom Naturschutzbund NRW mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" augezeichnet worden.

Schulen und Kitas aus ganz NRW konnten sich mit ihren umgestalteten und blühenden Außengeländen bewerben, um die Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" des Deutschen Naturschutzbundes (NABU) zu erhalten. Als eine von fünf Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und einzige in der Landeshauptstadt Düsseldorf erhielt die Kita Angeraue in Angermund jetzt diese Auszeichnung. "Wir sind stolz auf diese Auszeichnung einer städtischen Kita, die bei der Neugestaltung ihrer Außenflächen einen Beitrag zu mehr Pflanzenvielfalt geleistet hat. Die Schmetterlinge haben durch das Engagement einen größeren Lebensraum erhalten. Toll ist aber auch, dass die Kinder aktiv an der Gestaltung mitwirken und damit nicht nur ihr Wissen erweitern konnten, sondern auch den Erfolg ihrer Arbeit durch die vielen bunten Schmetterlinge vor Augen haben," zeigt sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche angetan von dem Engagement der Kita Angeraue.

Jedes Jahr werden im Rahmen des NABU-Projektes "Zeit der Schmetterlinge" Schulen und Kindergärten in NRW mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" ausgezeichnet. Damit soll ein Prozess der Umgestaltung oder Neugestaltung von Außenbereichen vorangetrieben und mit dem gewonnenen, naturnäheren Raum auch Platz für heimische Pflanzen und Tiere geschaffen werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Schmetterlings- und Insektenarten, deren Bestände in den letzten Jahrzehnten stark dezimiert wurden.

Der etwa 2.000 Quadratmeter große Garten der Kita Angeraue wurde mit zahlreichen Pflanzen und Bäumen zu einem guten Lebensraum für Schmetterlinge gemacht. Ein großer Sommerflieder und Obstbäume sowie Wiesen und Kräuter kommen den Bedürfnissen der Schmetterlinge entgegen. Darüber hinaus hat die Sternchengruppe der Kita 2017 ein Schmetterlingsbeet angelegt, um den bunten Faltern zusätzliche Nahrung zu bieten. Ferner wurden Distelfalterraupen aufgezogen, die schließlich im Garten freigelassen wurden. Den Kita-Kindern hat der Einsatz für die Schmetterlinge viel Spaß bereitet.