Kronprinz gewinnt 99. Großen Preis

| Sport

Beim 99. Großen Preis der Landeshauptstadt (v.l.): Albrecht Woeste (Vizepräsident Rennverein), OB Thomas Geisel und Peter M. Endres (Präsident Rennverein); Foto: Young

Siegerehrung des 99. Großen Preises der Landeshauptstadt

OB Thomas Geisel dankt den Ehrenamtlichen beim Helferfest des Jugendamtes

OB Thomas Geisel beim Grußwort zur Eröffnung des Renntags

Sieger "Kronprinz" auf der Ziellinie

Zieleinlauf

Mit dem Überraschungssieg des 186:1- Außenseiters Kronprinz endete am Sonntag, 29. September, auf dem Grafenberg der 99. Große Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf.

In dem Gruppe 3-Rennen über 1.700 Meter, das mit 55.000 Euro dotiert war, gewann der von Peter Schiergen in Köln trainierte Vierjährige nach einem Rennen aus dem Vordertreffen überlegen mit vier Längen gegen Ninario, der mit einer Nase vor Broderie blieb. Unter dem Franzosen Lukas Delozier verabschiedete sich Kronprinz in der Zielgeraden von den Gegnern. Auch ein zuvor erfolgter Fehlstart konnte den Erfolg des Außenseiters nicht verhindern.

Die anschließende Siegerehrung wurde von Oberbürgermeister Thomas Geisel vorgenommen.

Im zweiten Tageshöhepunkt, dem mit 25.000 Euro dotierten Winterkönigin-Trial über 1.500 Meter, siegte mit Romsey eine englische Gaststute vor Soundmachine und Flamingo Girl. Hughie Morrison trainiert die vom Franzosen Gerald Mosse gerittene Zweijährige im englischen Newbury. "Es ist schön bei Euch. Wir kommen wieder", resümierte der erstmals in der Landeshauptstadt anwesende Galoppertrainer von der Insel, der am Morgen noch eine Stadtrundfahrt unternommen hatte.

OB Geisel dankt ehrenamtlichen Helfern
Ebenfalls auf der Rennbahn vertreten war das Jugendamt, das sich traditionell mit einem Fest während des Großen Preises für ehrenamtlichen Einsatz bedankte: Spielplatzpaten, Leihomas und Leihopas, Beteiligte des Projektes "Gemeinsam für Senioren" sowie Vorstände von Initiativkitas waren eingeladen, einen schönen Tag auf der Rennbahn mit Speisen, Getränken und Animationsprogramm in einem Zirkuszelt zu verbringen.

Auch den Jüngsten ist es an diesem Tag nicht langweilig geworden: Das wie immer auf der Düsseldorfer Rennbahn eingerichtete Kinderparadies lockte den Nachwuchs mit einem Kinder-Kettenkarussell, einer Hüpfburg mit Dach, dem beliebten Ponyreiten mit zehn Ponys und einer großen Trampolinanlage. Maskottchen "Galoppi" hat außerdem für Spaß gesorgt. Das gesamte Kinderprogramm war kostenfrei.