Lust auf Handwerk

| Bildung

"Lust auf Handwerk": Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche packt bei der Ausbildungsmesse beim Pflastern mit an; Foto: Meyer

Thomas Dopheide (r.), Obermeister der Tischler-Innung Düsseldorf, schaut genau hin, wie Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bei der Ausbildungsmesse die Säge bedient; Foto: Meyer

Die erste Ausbildungsmesse des Düsseldorfer Handwerks richtete sich an 1.200 Schülerinnen und Schüler

Die Handwerkermesse "Lust auf Handwerk – Ausbildung mit Zukunft in Düsseldorf" feierte am Freitag, 5. April, Premiere. Mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler aus über 30 Düsseldorfer Schulen waren auf das Gelände des Zentrums für Berufsorientierung und Übergänge (ZÜB) an die Alfred-Herrhausen-Schule in Vennhausen geladen. Gemeinsame Veranstalter waren die Kreishandwerkerschaft Düsseldorf und die Kommunale Koordinierungsstelle in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Übergang Schule Beruf der Stiftung Pro Ausbildung. Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche und Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide waren ebenfalls vor Ort - und packten bei den Mitmachstationen tatkräftig an.

Insgesamt 21 Aussteller gaben Informationen über alle Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten im Düsseldorfer Handwerk - und dabei interessante Einblicke in die unterschiedlichen Handwerke mit zahlreichen Mitmachaktivitäten. So waren zum Beispiel die Gebäudereiniger-Innung und die Dachdecker-Innung mit großen Hubkränen vor Ort. Die Straßenbauer-Innung präsentierte sich zudem mit schwerem Gerät wie Bagger, Abrollkipper und Asphaltfertiger auf dem Schulhof.

Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und alle Interessierten waren herzlich eingeladen, sich über die Vielfalt und Attraktivität der Ausbildungsmöglichkeiten im Düsseldorfer Handwerk zu informieren. Zudem standen die Berufsberater der Agentur für Arbeit für Informationen rund um die Ausbildung und Bewerbung zur Verfügung. Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz konnten die Jugendlichen sogar direkt vor Ort abgeben.