Moskauer Tage in Düsseldorf

| Internationales News Moskau

Auch russische Souvenirs wurden auf dem Moskau Fest angeboten, (c) Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Oberbürgermeister Thomas Geisel (2.v.l.) mit Stephan Brune, Siegerin Arina und Moskaus Minister Sergej Tscherjomin auf dem Marktplatz, (c) Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Moskau-Fest auf dem Marktplatz eröffnet

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und Moskaus Minister für internationale Beziehungen und wirtschaftliche Zusammenarbeit Sergej Cheremin eröffneten am 13. Mai 2017 das Fest der Moskauer Tage in Düsseldorf auf dem Marktplatz. Beide betonten in ihren Reden die "tiefe Freundschaft" zwischen den Städten und ihren Bürgern.

Als Überraschung überreichten ihnen Stephan Brune, Präsident Verein Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf - Moskau 1991 e.V. und Gewinnerin Arina das Siegerbild des Schülerwettbewerbs, das die beiden Stadtoberhäupter zeigt.

Unter dem Motto "Moskau stellt sich vor" gab es auf der Bühne vor dem Rathaus Musik, Tanz und Theater. Eine Outdoor-Fotoausstellung präsentierte verschiedene Facetten der russischen Hauptstadt. Zudem konnten russische Spezialitäten probiert und landestypische Souvenirs erworben werden.

Am Abend stand dann ab 19 Uhr zu einem Klavierkonzert mit Videoinstallation im Robert Schumann Saal unter dem Titel "Skrjabin meets Schumann" auf dem Programm. Philipp Kopachevsky spielte am Klavier Werke von Alexander Skrjabin und Robert Schumann.

Am Freitag Abend fand zudem auf Einladung der Moskauer Stadtregierung der Moskauer Abend im Dreischeibenhaus statt.