Neue Anlaufstelle für Migranten

| Flüchtlinge Gesundheit

Die Anlauf- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten "Atrium" am Bertha-von-Suttner-Platz 1-3

Die Anlauf- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten "Atrium" hat am 7. Januar am Bertha-von-Suttner-Platz 1-3 die Arbeit aufgenommen.

Das Angebot richtet sich zwar in erster Linie an psychisch belastete Migrantinnen und Migranten und deren Angehörige, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Wochenplan oder zum Atrium an sich finden Sie auch hier unter www.duesseldorf.de/atrium.

Dabei bietet das "Atrium" mehr als nur Beratung. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher untereinander austauschen. Es wird Ihnen geholfen, sich im Alltag zurecht zu finden. Es bietet zusätzlich viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Egal ob in einem Nähkurs, bei der Anfertigung von Schmuck oder in einer der Mitmach-Aktionen - im "Atrium" können die Besucherinnen und Besucher selber aktiv und kreativ werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Informationsabende mit Vorträgen zu Hilfen bei psychischen Belastungen.

"Migrantinnen und Migranten sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Doch oft machen gerade kommunikative und kulturelle Barrieren es schwierig, eine gute Versorgung bei psychischen Problemen zu finden. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit dem Atrium schnell einen Raum zu schaffen, der hier mit Rat und Tat zur Seite steht", so der Beigeordnete für Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke.