Neue IT-Ausstattung an das Friedrich-Rückert-Gymnasium übergeben

| Bildung

Schüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums lernen mit digitalen Medien.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Scheffler am Donnerstag, 22. Februar, das Friedrich-Rückert-Gymnasium besucht und sich vor Ort informiert, wie das Lernen mit digitalen Medien praktisch umgesetzt wird.

Anlass war die offizielle Übergabe der neuen IT-Ausstattung an die Schule, die von rund 1000 Schülerinnen und Schülern (inklusive Abend-Gymnasiasten) besucht wird.

"Nachdem die Stadt Düsseldorf dafür sorgt, dass bis Ende diesen Jahres alle Schulen mit WLAN ausgestattet sind, ist es schön, dass einzelne Schulen - in diesem Fall das Rückert Gymnasium - vorangehen und den Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 durchgehend die Nutzung von digitalen Medien ermöglicht. Der Bezirksvertretung 6 ist zu danken, dass sie dies durch eine großartige finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat", erklärt Bürgermeister Wolfgang Scheffler, zugleich Vorsitzender des Schulausschusses.

Seit Februar 2018 werden die 5. Klassen am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Rath mit individuellen Tablets (150 iPads und fünf MacBooks) ausgestattet. 60 zusätzliche Laptops werden zudem im Rahmen der derzeitigen Erhöhung der Zügigkeit des Gymnasiums von vier auf fünf Züge bereitgestellt. Für das kommende Schuljahr ist zudem eine Ausstattung der 6. Klassen geplant. Dann sollen weitere 150 iPads und fünf MacBooks für den Unterricht zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus verfügt das Gymnasium in zahlreichen Räumen über Kurzdistanzbeamer, über die drahtlos Unterrichtsmaterialien im Klassenraum projiziert werden können. Finanziert wird die digitale Ausstattung von der Landeshauptstadt Düsseldorf - unter anderem aus Mitteln der Bezirksvertretung.