OB Dr. Keller und Beigeordneter Zaum danken den ehrenamtlichen Wahlhelfenden
| Wahlen
"Der Einsatz der ehrenamtlichen Wahlhelfenden ist ein unverzichtbarer Beitrag zur gelebten Demokratie. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Beigeordneter Christian Zaum ergänzt: "Ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Statistik und Wahlen, welche die Vorbereitungen der Wahl sehr vorbildlich und mit hohem persönlichen Engagement bewältigt haben."
Im Briefwahlzentrum in der Messehalle 13 werden ab 18 Uhr von rund 1.400 Wahlhelfenden die Stimmen der Briefwahl ausgezählt. Rund 2.400 Wahlhelfende sind in den 305 Wahlräumen im Einsatz. Mit einem deutlich aufgestockten Team an Wahlhelfenden im Briefwahlzentrum gegenüber der vorangangenen Kommunalwahl trägt das Wahlamt dem auf hohem Niveau stabilisierten Briefwahlaufkommen Rechnung und entlastet die dort ehrenamtlich Tätigen bei der Stimmauszählung.
Rund 119.000 Anträge auf Briefwahl sind für die Kommunalwahlen gestellt worden, weitere rund 11.000 für die Integrationsratswahl. Letzte Möglichkeit zur Abgabe der Briefwahlunterlagen war heute, am Wahltag, um 16 Uhr.
Zwischenergebnisse der ausgezählten Stimmbezirke werden ab 18 Uhr laufend aktualisiert unter https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/kw_2025/05111000/praesentation/index.html für die Kommunalwahl und für die Integrationsratswahl unter https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/ir_2025/05111000/praesentation/index.html.
Fotos vom Besuch des Breifwahlzentrums sind bereitgestellt unter: https://duesseldorf.canto.de/b/H6SMK