OB Geisel sprach mit jungen Familien über alternative Wohnformen

| Soziales Amt 13 News

OB Thomas Geisel unterhielt sich mit Anwohnern der Feuerbachstraße, die gerne eine "Baugruppe" bilden wollen, über die Möglichkeiten dieser Wohnform in der Landeshauptstadt. Foto: Stadt Düsseldorf

OB traf sich mit Anwohnern der Feuerbachstraße in Bilk. Neben hohen Mieten sind auch die teuren Kaufpreise in Düsseldorf ein Problem. Mit Anwohnern der Feuerbachstraße, die gerne eine "Baugruppe" bilden wollen, unterhielt sich der Oberbürgermeister über die Möglichkeiten dieser Wohnform in der Landeshauptstadt.

Bewohner einer Häuserzeile an der Feuerbachstraße in Bilk hatten den Oberbürgermeister eingeladen, um mit ihm über das Thema "alternative Wohnformen" zu sprechen. "Eigentum in Düsseldorf zu finanzieren, wird vor allem für Familien immer schwerer. Neben den hohen Kaufpreisen bildet auch das nötige Eigenkapital eine kaum noch zu bewältigende Hürde", erklärt Andrea Pretis, eine der Anwohnerinnen der Feuerbachstraße.

Die Gemeinschaft der Familien, die in den Mehrfamilienhäusern wohnt, wollte mit dem Oberbürgermeister deshalb zum Beispiel über das Thema "Baugruppen" sprechen. Damit sind Neubauprojekte gemeint, die von einer Gruppe von Bauherren gemeinsam errichtet werden sollen. Dabei geht es nicht nur darum, Kosten zu sparen, sondern auch eine Gemeinschaft zu bilden, die sich gegenseitig hilft und miteinander lebt.

"Mir gefällt die Idee der Baugruppe sehr gut. Für klassische Einfamilienhäuser haben wir in Düsseldorf schlicht den Platz nicht mehr, außerdem sind sie fast unerschwinglich, vor allem für junge Familien. Die Stadtverwaltung möchte deshalb diese alternativen Wohnformen in Zukunft noch mehr Raum bieten", erklärt Thomas Geisel.

Zurzeit gibt es bereits Projekte dieser Art unter anderem im Neubaugebiet "Am Quellenbusch" in Gerresheim. "Wir möchten zum Beispiel bei der Entwicklung des Gebiets Am Tetelberg in Bilk Grundstücke für Baugruppen zur Verfügung zu stellen", sagt der Oberbürgermeister. "Neben günstigen Mieten ist natürlich auch ein günstiger Weg zum Eigentum ein Mittel, die hohen Wohnkosten in Düsseldorf zu senken."

Beim Wohnungsamt der Landeshauptstadt kümmern sich bereits zwei Mitarbeiterinnen um das Thema Baugruppen. Weitere Infos zu dem Thema findet man auf der Homepage der Landeshauptstadt: https://www.duesseldorf.de/wohnen/wohnprojekte-in-duesseldorf.html

Ein Video zu diesem Thema finden Sie im Laufe des Tages auf YouTube unter:
www.youtube.com/stadtduesseldorf