OB Geisel zeichnet Schausteller Otfried Hanstein aus

| Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts) und Schützenchef Lothar Inden (links) ehren den Schausteller Otfried Hanstein, Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf.

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. ehrt Schausteller, die durch ihr unternehmerisches Engagement in besonderer Weise dazu beigetragen haben, dass die "Größte Kirmes am Rhein" heute eine der bestbesuchtesten und angesehensten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland ist. In diesem Jahr wird Otfried Hanstein geehrt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel zeichnete den Schausteller während einer Feierstunde im Jan-Wellem-Saal des Rathauses am Montag, 17. Juli, aus.

Als Kind einer Schaustellerfamilie trat Otfried Hanstein nach Ende der Schulzeit 1966 in den elterlichen Betrieb ein. Diese waren schon seit Mitte/Ende der 1950er Jahre mit dem das Fahrgeschäft "Der Wellenflug" auf der Düsseldorfer Rheinwiese vertreten. 1978 machte sich Otfried Hanstein mit einem "Wellenflug" selbstständig. 1980 übernahmen er den elterlichen Betrieb. Inzwischen ist auch sein Sohn Sascha als Schausteller tätig. Er betreibt ein Riesenrad und das Überschlagkarussell "Commander". So ist die Familie Hanstein mittlerweile seit über 60 Jahren auf der "Größten Kirmes am Rhein" vertreten.