Offizieller Spatenstich für Regionalhalt Bilk

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Beim offiziellen Spatenstich zum Umbau des Bahnhof Bilk zum Regiohalt: NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (5.v.l.) und Ratsherr und Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Friedrich G. Conzen (4.v.l.). Foto: Deutsche Bahn AG

Ab Ende 2020 sollen am Bahnhof Düsseldorf-Bilk auch Züge des Regionalverkehrs halten. Mit einem symbolischen Spatenstich haben am Montag, 17. Juni, Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB für NRW, und Friedrich G. Conzen, Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, den Startschuss für den Umbau gegeben.

Mit dem Ausbau des S-Bahnhofs zum Regionalhalt werden zukünftig viele Regional-Express-Linien (RE 4, RE 6, RE 13, RE 10 und RB 38) auch in Bilk halten. Auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Neuss erhält Bilk als Regionalhalt eine deutlich stärkere Bedeutung: Reisende können dann dort direkt in die Züge des Regionalverkehrs einsteigen, zum Beispiel in Richtung Aachen, Dortmund oder Venlo. Aus diesem Grunde sind diverse Umbauten am Bahnhof nötig: So wird unter anderem ein neuer Bahnsteig zwischen den Gleisen 3 und 4 mit einer Nutzlänge von 215 Metern errichtet. Dieser Bahnsteig ist zukünftig von der Friedrichstraße und aus Richtung Burghofstraße erreichbar. Der neue Regionalhalt wird nach Abschluss der Arbeiten stufenfrei erreichbar sein. Darüber hinaus sind auf der Strecke umfangreiche Anpassungen nötig, zum Beispiel an den Gleisen, Weichen sowie an der Leit- undSicherungstechnik.

Aktuell hat der S-Bahnhaltepunkt Düsseldorf-Bilk rund 10.700 Ein- und Aussteiger pro Tag. Mit der für den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 geplanten Inbetriebnahme des Regionalhaltepunktes wird sich die Anzahl voraussichtlich auf rund 21.000 erhöhen. Insgesamt investieren das Land NRW, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Deutsche Bahn mehr als 40 Millionen Euro in die Planung sowie den Neubau des Bahnsteigs und den Umbau des Bahnhofsumfelds.

"Die Maßnahme ist eine gute Nachricht für alle Pendler", sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. "Damit kommen wir im Schienenverkehr voran, auch über die Region Düsseldorf hinaus. Das sorgt für bessere Luft in den Städten."

Ratsherr Friedrich G. Conzen, Bürgermeister der Stadt Düsseldorf: "Mit dem Regionalhalt Düsseldorf-Bilk gelingt der Brückenschlagzwischen dem Düsseldorfer Umland und der Wehrhahn-Linie in der City. Dadurch wird der öffentliche Personennahverkehr für noch mehr Menschen attraktiv. Vielen Berufspendlerinnen und Berufspendlern fällt es künftig leichter, auf ihr Auto zu verzichten. Sie steigen in Bilk einfach vom Zug in die Stadtbahn um und erreichen bequem und staufrei ihre Ziele in der Innenstadt. Das entlastet den innerstädtischen Verkehr. Luft und Klima in der Stadt werdennachhaltig verbessert."

Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land NRW: "Bilk entwickelt sich immer weiter zu einer bedeutsamen Verkehrsstation in der Landeshauptstadt. Vom Umbau zum Regionalhalt profitieren alle: Zugpendler können zukünftig schon abBilk den linken Niederrhein ansteuern – der Hauptbahnhof wird dadurch ein Stück weit entlastet. Und der Schienenverkehr in und rund um Düsseldorf wird dadurch noch attraktiver."

Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: "Der VRR unterstützt diese Maßnahme ausdrücklich und hat sich bisher an den durchgeführten Planungen intensiv beteiligt, zumal der volkswirtschaftliche Mehrwert des Gesamtprojekts überdurchschnittlich hoch ist. Wir sind der Überzeugung, dass sich Düsseldorf-Bilk als Regionalhalt positiv auf die verkehrliche Gesamtsituation in Düsseldorf auswirkt."