Online-Beteiligung "Metro Campus" gestartet

| Stadtentwicklung

Das Gelände rund um den heutigen Metro-Großmarkt soll neu entwickelt werden. Im Vorfeld des Wettbewerbs ist nun zunächst die Meinung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer gefragt: Noch bis 18. Juli besteht die Möglichkeit zur Online-Beteiligung.

Das Gelände rund um den heutigen Metro-Großmarkt soll neu entwickelt werden. In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf wird Metro Properties, die Immobiliengesellschaft der Metro AG, dazu einen zweistufigen städtebaulichen Wettbewerb ausloben. Der Wettbewerb soll für das Plangebiet flexible und robuste städtebauliche und freiraumplanerische Konzepte hervorbringen.

Im Vorfeld des Wettbewerbs ist nun zunächst die Meinung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer gefragt: Noch bis 18. Juli besteht die Möglichkeit zur Online-Beteiligung unter dem Link https://dialog.metro-campus.de/dito/explore?action=startpage&id=90.

"Mit dem möglichen Umzug des Metro-Großmarkts bahnt sich nach Grafental der nächste große Umstrukturierungsprozess für Flingern an. Daher ist es uns besonders wichtig, das Verfahren so gut und in höchster Transparenz vorzubereiten, um das Ziel eines innovativen, nachhaltigen und kreativen Quartiers zu erreichen. Jetzt, noch vor dem tatsächlichen Projektstart, bietet sich für die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs die Möglichkeit, ein großes Stück Zukunft gestalten zu können. Machen Sie mit und bringen Sie ihre Ideen ein", ermuntert Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf, zur Nutzung der Online-Beteiligung.

Die Grundlagen für die frühzeitige Einbindung der Öffentlichkeit hatte der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung in seiner Sitzung am 29. April beschlossen.
Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die Ergebnisse aufbereitet und den Planungsteams für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe an die Hand gegeben.