Organspendeausweise jetzt auch im Rathaus

| Gesundheit

Prof. Dr. Dr. Frank Schneider (Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, Uniklinik Düsseldorf, l.) und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Schirmherr der Kampagne, 4.v.l.) stellten die Kampagne gemeinsam mit den Unterstützern vor. Foto: UKD

In Düsseldorf ist die bundesweit erste stadtweite Kampagne zur Organspende gestartet. Das Bündnis steht auf breiten Füßen und wird von allen Krankenhäusern sowie der Stadt Düsseldorf aktiv unterstützt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ist Schirmherr der Kampagne.

#DüsseldorfEntscheidetSich: In der Landeshauptstadt ist die bundesweit erste stadtweite Kampagne zur Organspende gestartet. Alle Düsseldorfer Krankenhäuser, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, das Netzwerk Organspende NRW e.V. sowie Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller setzen sich gemeinsam dafür ein, dass die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer Gebrauch vom Organspendeausweis machen. Daher liegen Organspendeausweise ab sofort auch im Foyer des Rathauses aus.

Im Zeitraum bis zum nächsten Tag der Organspende am 3. Juni 2023 soll die Kampagne dazu beitragen, Organspendeausweise einfach und in einer großen Zahl verfügbar zu machen und so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, den Ausweis bei sich zu tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist. Die Ausweise werden für Bürgerinnen und Bürger auch in allen Düsseldorfer Bürgerbüros und in der Passstelle an jedem Schalter zur Aushändigung vorgehalten.

„Ich freue mich sehr, dass #DüsseldorfEntscheidetSich schon jetzt auf einer sehr breiten Basis steht, und lade alle Organisationen, Unternehmen und Vereine der Stadt herzlich ein, sich ebenfalls zu beteiligen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Organspendeausweise können ohne großen Aufwand in Kantinen, Geschäftsstellen, an Kassen oder bei Veranstaltungen ausgelegt werden. Schon das kann dazu beitragen, dieses wichtige Thema an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt heranzutragen. Ich würde mich freuen, wenn wir in Düsseldorf Vorreiter darin werden, in der ganzen Stadt ein breit verankertes Bewusstsein für die Bedeutung der Organspende zu schaffen.“

Bundesweit ist ein eklatanter Mangel an Organspenden feststellbar. Für das Jahr 2021 konnten in Deutschland 933 Organspender verzeichnet werden. Zeitgleich warteten rund 8.500 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan, die meisten auf eine Niere.

Eine Bestellung der Organspendeausweise ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Internet unter https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/ möglich.

Weitere Infos zur Kampagne finden Interessierte unter: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/des