Parlamentarischer Abend von Landeshauptstadt und Landtag

| Verwaltung Zu Gast im Rathaus

Landtagspräsident André Kuper (l.) und Düsseldorf Oberbürgermeister Thomas Geisel

Landtagspräsident André Kuper und Düsseldorf Oberbürgermeister Thomas Geisel mit den Gästen des Parlamentarischen Abends im Jan-Wellem-Saal des Rathauses

Bereits zum 10. Mal fand am Dienstag, 15. Mai, der Parlamentarische Abend der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Landtages Nordrhein-Westfalen statt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel und der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hatten dazu die Mitglieder des Landesparlamentes und des Stadtrates der Landeshauptstadt Düsseldorf, Vertreter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der Verwaltung der Landeshauptstadt sowie weitere Gäste aus der Stadtgesellschaft und der städtischen Töchter in den Jan-Wellem-Saal des Rathauses geladen.

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper: "Ich freue mich, dass wir heute Abend die schöne Tradition des Parlamentarischen Abends der Landeshauptstadt Düsseldorf hier im Rathaus fortsetzen können. Die Stadt Düsseldorf und die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind seit mehr als 70 Jahren gute Gastgeber für den Landtag und die Abgeordneten. Ich bin mir sicher, dass die Begegnungen und Gespräche am heutigen Abend dieses enge Verhältnis weiter stärken werden."

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Wir in Düsseldorf sind stolz darauf, Sitz des Landtages und der Landesregierung von Nordrhein–Westfalen und die Landeshauptstadt des wichtigsten Bundeslandes zu sein. Erst 2016 haben das die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Land bei dem NRW-Fest zum 70. Geburtstag in Düsseldorf gefeiert. Wir können viel, weil wir zusammenstehen. Der Parlamentarische Abend trägt zweifellos dazu bei."

Der Parlamentarische Abend der Landeshauptstadt Düsseldorf findet zirka alle zwei Jahre statt (zuletzt am 2. September 2015) und wird im Wechsel von Landtag und Landeshauptstadt organisiert.