Patenschaftsaktion auf dem Golzheimer Friedhof

| Soziales Umwelt

Golzheimer Friedhof

Auf dem Golzheimer Friedhof werden im Rahmen eines Aktionstages am Samstag, 26. Mai, die historischen Begräbnisstätten gemeinsam mit vielen Paten der Grabmale unter Anleitung eines Steinrestaurators gereinigt.

Zu dem alljährlichen Aktionstag hat das Gartenamt der Landeshauptstadt in Kooperation mit dem Verein "Der Golzheimer Friedhof soll leben e.V." und der "Stiftung Park- und Kulturdenkmal Friedhof Golzheim" eingeladen. Ausgerüstet mit Wurzelbürsten, Besen und Gartenscheren werden die Grabsteine von Moos, Blättern, Efeu und Erde befreit. Bereits seit 2010 läuft alljährlich eine solche Gemeinschaftsaktion.

Rund 350 Grabmale aus dem 19. Jahrhundert befinden sich auf dem Golzheimer Friedhof. Diese haben wegen ihres historischen und künstlerischen Wertes eine besondere denkmalpflegerische Bedeutung. Patenschaften für einzelne Monumente sollen dabei helfen, die steinernen Zeitzeugen zu erhalten. Über 50 Patenschaften konnten an engagierte Düsseldorfer vermittelt werden. Weitere Paten sind herzlich willkommen. Interessierte können sich beim Gartenamt an Gartendenkmalpfleger Tobias Lauterbach, Telefon 0211-8994814 oder E-Mail tobias.lauterbach@duesseldorf.de, wenden.

Bei den Patenschaften geht es ausdrücklich nicht um die Sanierung der Grabmale, die mitunter sehr kostspielig sein kann und auch nur von Fachfirmen ausgeführt werden darf. Die Paten sollen vielmehr für deren Sauberkeit sorgen und ein Auge auf das Umfeld des Grabmals haben. Mutwillige Zerstörungen oder Beschädigungen sollen sie den Mitarbeitern des Gartenamtes melden.