Rekord: China macht Düsseldorf zu Europas Standort Nummer 1

| Wirtschaft Erstellt von Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Im vergangenen Jahr tätigten 118 Unternehmen Direktinvestitionen in der Bundesrepublik, 56 von ihnen kamen nach Düsseldorf. Ein neuer Rekord für die Bundesrepublik, aber auch vor allem für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die damit auch erstmals London überholt.

Deutschland wird bei den Chinesen immer beliebter. Im vergangenen Jahr tätigten 118 Unternehmen Direktinvestitionen in der Bundesrepublik, 56 von ihnen kamen nach Düsseldorf. Ein neuer Rekord für die Bundesrepublik, aber auch vor allem für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die damit auch erstmals London überholt. Zum Vergleich: In Deutschland gab es 118 chinesische Direktinvestitionen, Großbritannien 56, Frankreich 21. Zu diesem Ergebnis kommt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY in ihrer jüngsten Studie zu "Direktinvestitionen chinesischer Unternehmen in Deutschland und Europa".

Das Engagement chinesischer Firmen in Europa steigt kontinuierlich und erreichte damit 2016 einen neuen Rekordwert. Insgesamt führten chinesische Investoren im vergangenen Jahr 297 Projekte in Europa durch, investiert wurde etwa in Fabriken, Logistikzentren oder Unternehmenszentralen. Den größten Anteil an dem hervorragenden Ergebnis hat dabei die Region Düsseldorf - der Top-Standort für Chinesen. Nach EY hat sich hier die Zahl der chinesischen Projekte im Vergleich zum Vorjahr glatt verdoppelt: von 22 auf 56. Zum Vergleich: London 40, Rhein-Main Region/Frankfurt Main 13.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Damit beweist das China-Kompetenzzentrum der Wirtschaftsförderung einmal mehr seine Leistungsfähigkeit. Dort werden Investoren nicht nur in ihrer Muttersprache betreut, sondern bei allen wichtigen Entscheidungsprozessen engmaschig begleitet. Die Wirtschaftsförderung sucht nicht nur nach Immobilien, sondern begleitet das Untenehmen auch, wenn es darum geht, chinesische Mitarbeiter an den Rhein zu holen und dient als Lotse beim Gang durch die Behörden in Deutschland. Düsseldorf hat allen Grund, auf die nun vorgelegten Zahlen stolz zu sein."

Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Die ShaanGu Europa Forschung und Entwicklung GmbH hatte am 12. Mai seine Europazentrale in Düsseldorf offiziell eröffnet. Der Anlagenbauer fand geeignete Büroflächen an der Hansaallee 101 im Stadtteil Heerdt und startet mit zunächst 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das China-Kompetenzzentrum der Wirtschaftsförderung begleitete und unterstützte das Unternehmen bei der Ansiedlung.

Seine Standortwahl für Düsseldorf begründete Geschäftsführer Guodong Jiang so: "Wir haben uns für Düsseldorf entschieden, da die Landeshauptstadt Düsseldorf sich im Herzen des wichtigsten Industriestandortes in Deutschland befindet. Sie besticht mit hoher Wirtschaftskraft und vielfältigen Forschungsinstituten und Hochschulen."

Rund 500 chinesische Unternehmen haben insgesamt ihren Sitz in der Landeshauptstadt, eine Reihe von ihnen sind Global Player in den Bereichen Telekommunikation, Stahl und Haushaltselektronik.

Weitere Ansiedlungen sind: Quanta Cloud Technology (aus Taiwan, weltweit rund 1.000 Mitarbeiter, Hersteller von Servertechnologie und Rechenzentren), Ehang GmbH (Drohnen), Kinen Manufaktur Gruppe GmbH (Sanitärarmaturen), INTCO Europe GmbH (medizinische Verbrauchsgüter), Chenming Paper (einer der weltgrößten Papierhersteller, Vertriebsbüro, Verlagerung des Sitzes aus Hamburg). Sie alle wählten Düsseldorf, um von hier ihr Europageschäft zu entwickeln oder auszubauen.