Richtfest am Schulcampus Benrodestraße/Marbacher Straße

| Bildung

Beim Richtfest (v.l.): Dirk Tillmann, RKW Architektur +, Dirk Angerhausen, Aufsichtsrat IDR, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Jörk Cardeneo, Aufsichtsrat IDR, und Ekkehard Vinçon, Technischer Vorstand IDR; Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sprach im Rahmen des Richtfestes ein Grußwort.

Mit dem Richtfest schreitet auch die Entwicklung der "Benrather Rochade" voran.

Das Schloß-Gymnasium Benrath mit einer Bruttogeschossfläche von 17.565 Quadratmetern wird gemeinsam mit dem Neubau der Realschule Benrath und der Vierfach-Sporthalle in drei zusammenhängenden Baukörpern errichtet.

Rob Hoewderboom (l.) und Niels Krabbenborg vom Bauunternehmen Ten Brinke sprachen den Richtspruch.

Die Verwirklichung der "Benrather Rochade" schreitet voran: Am Mittwoch, 17. April, fand im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller das Richtfest für das Schloß-Gymnasium Benrath und die Vierfach-Sporthalle am Schulcampus Benrodestraße/Marbacher Straße statt.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Das Richtfest für das Schloß-Gymnasium Benrath und die neue Vierfach-Sporthalle ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Verwirklichung der 'Benrather Rochade'. Bereits nächstes Schuljahr können wir den Schülerinnen und Schülern zwei neue moderne Gebäude zur Verfügung stellen. Gleichzeitig schaffen wir im Rahmen des Bauprojektes im Düsseldorfer Süden auf einer rund 30.000 Quadratmeter großen Fläche ein Senioren-Pflegehaus und moderne Wohneinheiten und entwickeln so ein generationenübergreifendes Quartier der Begegnung."

Das Schloß-Gymnasium Benrath mit einer Bruttogeschossfläche von 17.565 Quadratmetern wird gemeinsam mit dem Neubau der Realschule Benrath und der Vierfach-Sporthalle in drei zusammenhängenden Baukörpern errichtet. Die neue Sportstätte wird über eine Bruttogeschossfläche von 5.490 Quadratmetern verfügen und intensiv begrünte Dach- und Fassadenflächen erhalten.

Ein innovativer und moderner Unterricht wird durch eine clusterförmige Anordnung der Klassenzimmer ermöglicht. Mit einer Aula, einer Mensa und einer große Pausenhalle entstehen zusätzliche Lern- und Verweilbedingungen. Das neue Gebäude erhält Werk- und Musikräume und auf dem Dach des Gymnasiums wird eine Sternwarte errichtet.

Die neue Vierfach-Sporthalle bietet multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten, etwa für Tischtennis, Judo, Krafttraining und Gymnastik. Außerhalb der Schulzeiten wird sie für den Vereinssport zur Verfügung stehen.

Die Fertigstellung ist während des Schuljahres 2024/2025 geplant. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR).

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf