Seniorinnen und Senioren stricken für die Düsselbabys

| Soziales

Beim "Sockenfest" trafen Neu-Düsseldorferin Heike Palenta und ihre Tochter Luisa (5 Monate) "Strickerin" Helga Kautz. Für mehr als 9.000 gestrickte Söckchen, die der Elternbesuchsdienst inzwischen an Eltern von erstgeborenen Babys überreichen konnte, wurde den strickenden Seniorinnen und Senioren bei einem Adventkaffee gedankt. Foto: Michael Gstettenbauer

Für mehr als 9.000 gestrickte Söckchen, die der Elternbesuchsdienst inzwischen an Eltern von erstgeborenen Babys überreichen konnte, wurde den strickenden Seniorinnen und Senioren bei einem Adventkaffee gedankt. Foto: Michael Gstettenbauer

Inhalt des Begrüßungspakets für neugeborene Düsseldorfer Mädchen und Jungen. Foto: Michael Gstettenbauer

Für mehr als 9.000 ehrenamtlich gestrickte Söckchen, die der Elternbesuchsdienst inzwischen an Eltern von erstgeborenen Babys überreichen konnte, wurde den strickenden Seniorinnen und Senioren bei einem Adventkaffee zu Nikolaus im Bürgerhaus des Stadtteilzentrums Bilk gedankt.

Seit mittlerweile mehr als drei Jahren ergänzen die handgefertigten Söckchen das Willkommensgeschenk für erstgeborene Kinder in Düsseldorf. Viele Eltern sind von dieser persönlichen Geste gerührt und fragen interessiert nach der Herkunft der Söckchen. Mittlerweile sind sieben Strickkreise unter anderem aus den "zentren plus" und 16 einzelne Strickerinnen für den Elternbesuchsdienst aktiv.

Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen gab es bei einer Kaffeetafel zum Nikolausfest, zum dem das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf nicht nur die ehrenamtlich tätigen strickenden Seniorinnen und Senioren, sondern auch besuchte Eltern mit ihren Kindern eingeladen hatte. Begleitet durch eine Klavierspielerin wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Kaffee und Kuchen genossen und Strickanleitungen diskutiert. "So konnten sich junge Familien bei den engagierten Seniorinnen und Senioren persönlich für die gestrickten Söckchen und die damit verbundene Geste bedanken. Das ist ein Zeichen des harmonischen Miteinanders der Generationen in Düsseldorf," zeigte sich Jugendamtsleiter Johannes Horn gerührt.

Die Mitarbeiterinnen des Elternbesuchsdienstes besuchen seit 2009 Düsseldorfer Familien mit einem erstgeborenen Kind zu Hause. Dabei wird über rechtliche, finanzielle und gesundheitliche Belange sowie über Betreuungsmöglichkeiten informiert. Als Willkommensgeschenk erhalten die Eltern dabei neben den Söckchen einen Stoffbeutel mit einem Gutschein fürs Babyschwimmen der Städtischen Bädergesellschaft, eine Rassel, ein Fühlbuch und ein T-Shirt mit der Aufschrift "Düsselbaby".

Selbstverständlich freut sich der Elternbesuchsdienst jederzeit über weitere engagierte strickenden Seniorinnen und Senioren. Bei Interesse stehen die Mitarbeiterinnen unter Telefon 0211 - 8993899 oder per E-Mail unter elternbesuchsdienst@duesseldorf.de gerne zur Verfügung.