Serviceportal mit großer Nachfrage

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Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) und Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Personaldezernent und zuständiger Beigeordneter für Bürgerservices (rechts) am Infostand im Rathaus-Foyer mit dem Digitalisierungsbeauftragten Peter Adelskamp (links)

Das Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf ist am Donnerstag, 12. Juli, online gegangen und verzeichnet vom Start weg eine starke Nachfrage, die sich besonders bei den Bewohnerparkausweisen niederschlägt.

Diese können im Portal bequem online beantragt, bezahlt und zu Hause ausgedruckt werden. Die Nutzung ist dadurch sofort möglich.

"Bereits über 130 Kundinnen und Kunden haben diesen Service in den ersten drei Tagen nach Start des Serviceportals genutzt", freut sich Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für den Bürgerservice.

Das Serviceportal ist über den Menüpunkt "Rathaus Online" auf www.duesseldorf.de oder durch Direkteingabe von service.duesseldorf.de zu erreichen. Der Online-Antrag dauert nur wenige Minuten und ersetzt den Behördengang. Alle Vorgänge, die komplett online abgewickelt werden können, tragen somit auch zur Entspannung der Terminsituation in den Bürgerbüros bei.

"Probieren Sie es aus: Der Online-Antrag ist schnell, bequem und Ihr direkter Draht zur Stadtverwaltung - und der Clou ist, der Online-Bewohnerparkausweis ist fünf Euro günstiger und kann jederzeit aus Ihrem persönlichen Postkorb im Serviceportal neu ausgedruckt werden", konstatiert Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke.

Mit dem neuen Serviceportal bündelt die Landeshauptstadt Düsseldorf alle online verfügbaren Dienstleistungen der Verwaltung und erweitert deren Umfang. So können bereits 39 Anliegen online an die Verwaltung gegeben werden und zu 340 weiteren Dienstleistungen sind Formulare herunterzuladen, Termine zu vereinbaren oder weitergehende Informationen abzurufen. Ein rascher weiterer Ausbau des Angebotes ist vorgesehen.