Stadt Düsseldorf bietet Wohngemeinschaften für Azubis an

| Verwaltung Wohnen

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Hauptamtsleiter Stefan Ferber und SWD-Geschäftsführer Dr. Heinrich Labbert (von rechts) auf dem Balkon der Azubi-Wohngemeinschaft an der Langenfelder Straße

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Hauptamtsleiter Stefan Ferber, SWD Geschäftsführer Dr. Heinrich Labbert und Nachwuchskraft Zehra Sahin (von links) im zukünftigen Gemeinschaftsraum der Azubi-Wohngemeinschaft

Lichtdurchflutete Zimmer für die Auszubildenden der Stadtverwaltung Düsseldorf

Jedes WG-Zimmer verfügt über ein eigenes Bad

Um neuen Auszubildenden das Ankommen in Düsseldorf zu erleichtern, bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf künftig sogenannte "Azubi-WGs" an. Die modernen, gut ausgestatteten Wohngemeinschaften lehnen sich an klassische Studenten-WGs an und sollen den Azubis durch ein sofort vorhandenes soziales Umfeld die Stadt und die Stadtverwaltung schnell näher bringen.

Um neuen Auszubildenden das Ankommen in Düsseldorf zu erleichtern, bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf künftig sogenannte "Azubi-WGs" an. Die modernen, gut ausgestatteten Wohngemeinschaften lehnen sich an klassische Studenten-WGs an und sollen städtischen Nachwuchskräften durch ein sofort vorhandenes soziales Umfeld die Stadt und die Stadtverwaltung schnell näher bringen. Zusammen mit SWD-Geschäftsführer Dr. Heinrich Labbert und Hauptamtsleiter Stefan Ferber gab Oberbürgermeister Thomas Geisel am Montag, 27. Juli, einen Einblick in die ersten zwei Wohneinheiten im Stadtteil Wersten.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Dank unserer 2015 gestarteten Ausbildungsinitiative konnten wir die Ausbildungszahlen der Landeshauptstadt Düsseldorf in den vergangenen Jahren deutlich erhöhen. Umso wichtiger ist es, dass wir neuen Auszubildenden die Eingewöhnung in unserer Stadt erleichtern und ihnen attraktive und gleichzeitig bezahlbare Wohnungen bieten. Wohngemeinschaften haben sich schon bei Studierenden als gute Möglichkeit zum schnellen Aufbau eines sozialen Umfeldes bewährt. Ich begrüße es daher sehr, dass wir bereits so kurzfristig zwei Wohngemeinschaften für Azubis zur Verfügung stellen können."

Hauptamtsleiter Stefan Ferber: "Die Realisierung eines Wohnprojektes gezielt für städtische Nachwuchskräfte war für uns, als größter Ausbildungsbetrieb in Düsseldorf, ein lang gehegter Wunsch. Mit dem heutigen Tag erreichen wir damit einen wichtigen Meilenstein. Die Zugangsmöglichkeit möchten wir so fair und transparent wie möglich gestalten. Deshalb werden wir bei der Vergabe der Plätze verschiedene Kriterien, wie die aktuelle Anfahrtszeit nach Düsseldorf und die soziale Situation, zu Grunde legen."

SWD-Geschäftsführer Dr. Heinrich Labbert: "Unser Ziel als städtisches Wohnungsunternehmen ist es, in Düsseldorf Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung bereitzustellen und neu zu schaffen. Dazu gehören auch Azubis als Zielgruppe. Die Unterstützung gerade dieser jungen Generation bei ihrem Start ins Leben ist uns ein besonderes Anliegen. Bei dem Bauprojekt an der Langenfelder Straße haben wir daher von Beginn an das Azubi-Wohnen in unseren Planungen berücksichtigt. Wir freuen uns diese moderne und zeitgemäße Wohnform für Azubis jetzt gemeinsam mit der Stadtverwaltung umsetzen zu können."

Die zwei ersten Wohngemeinschaften an der Langenfelder Straße 6-14 in Wersten können bereits kurzfristig bezogen werden. Die lichtdurchfluteten Wohnungen bestehen aus jeweils acht Einzelzimmern mit jeweils einem Duschbad, einer großen gemeinsamen Küche sowie einem großen Gemeinschaftsraum. Jedes Zimmer verfügt zusätzlich über entsprechende Anschlüsse zur Installation einer Miniküche. Die beiden Wohnungen haben jeweils etwa 390 Quadratmeter Wohnfläche und verfügen über mehrere Balkone. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei. Auch die Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr ist hervorragend - insgesamt sechs Bus und Straßenbahnlinien sind fußläufig in zwei Minuten zu erreichen.

Zehra Sahin ist Auszubildende zur Verwaltungswirtin und war im Rahmen ihres aktuellen Ausbildungsabschnittes in die Entwicklung des Projektes eingebunden: "Es macht mir unglaublich viel Spaß, hinter den Kulissen an diesem Wohnprojekt für uns Nachwuchskräfte mitarbeiten zu können. Hätte ich nicht das Glück, schon eine Wohnung gefunden zu haben, würde ich sehr gerne dort einziehen."

Dass die beiden Wohneinheiten so kurzfristig zur Verfügung stehen, hängt mit einem Gemeinschaftsprojekt der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Städtischen Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD) zusammen. Die SWD übernimmt dabei die technische und verwaltungsmäßige Betreuung der beiden WGs. Im Gegenzug übernimmt die Landeshauptstadt die Akquise von Mietern und verpflichtet sich die SWD vom Risiko durch Mietausfälle freizustellen. Die Miete liegt bei 6,25 Euro kalt, die Warmmiete liegt bei rund zehn Euro pro Quadratmeter.

Auch zukünftige Auszubildende und Studierende werden von dem Wohnraumangebot profitieren können. Ab dem 15. August wird die nächste Bewerbungsrunde für das Einstellungsjahr 2021 bei der Landeshauptstadt Düsseldorf eröffnet. Angeboten werden über 490 Ausbildungs- und Studienplätze in 46 Berufsbildern. Bewerbungen sind online über das städtische Karriereportal möglich: www.duesseldorf.de/ausbildung.