Stadtradeln: Düsseldorfer Teams gut unterwegs

| Umwelt Verkehr Erstellt von Paulat, Volker

Positive Zwischenbilanz im Wettbewerb Stadtradeln für Düsseldorf: 416 Teams mit rund 3.900 Radlern haben bis jetzt (Stand: 28. Juni, 10 Uhr) bereits mehr als 433.000 Kilometer für die Landeshauptstadt gesammelt. Anmeldungen sind weiter möglich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf.

Positive Zwischenbilanz im Wettbewerb Stadtradeln für Düsseldorf: 416 Teams mit rund 3.900 Radlern haben bis jetzt (Stand: 28. Juni, 10 Uhr) bereits mehr als 433.000 Kilometer für die Landeshauptstadt gesammelt.  Im kommunalen Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz "Stadtradeln" werden seit Sonntag, 17. Juni, bis Samstag, 7. Juli, unter dem Motto "Für Dich, Dein Team, Deine Stadt" Radkilometer für Düsseldorf gesammelt. Die Zahl der Teams aus dem Vorjahr ist aktuell schon deutlich übertroffen worden: 2017 waren 206 Teams aktiv. Anmeldungen sind aber weiter möglich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf.

Bei Stadtradeln geht es darum, an den 21 Tagen so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen: egal ob auf dem Arbeitsweg, beim Einkaufen, bei Ausflügen oder im Urlaub. Nicht wenige Teilnehmer probieren bei Stadtradeln neue Wege aus oder setzen sich seit längerer Zeit überhaupt mal wieder aufs Fahrrad. Vielfach reift dadurch ein nachhaltig wirksamer Entschluss: Radfahren macht Spaß und ist gut für mich und meine Mitmenschen. Ich bleibe dabei.

Die Landeshauptstadt hat wieder gute Aussichten, im Feld der bundesweit rund 800 teilnehmenden Städte und Gemeinden ganz vorne mitzuspielen. Bei der Gesamtkilometerleistung kam Düsseldorf 2017 auf Platz 1 in Nordrhein-Westfalen und auf Platz 3 im Bund, mit letztlich 6.444 Radlerinnen und Radlern sowie 1.079.452 Kilometern Gesamtleistung. Ob sich der Erfolg wiederholt, steht Anfang Oktober fest, wenn alle teilnehmenden Kommunen ihre 21-tägige "Kilometersammelzeit" hinter sich gebracht haben.

Die Düsseldorfer Siegerteams in der Gesamtwertung und den Kategorien Unternehmen, Vereine, Ortsteile, Verwaltung, Schulen und Familien werden am Mittwoch, 12. September, bei der Stadtradeln-Abschlussfeier im Zakk durch Oberbürgermeister Thomas Geisel ausgezeichnet. Alle Teams, die teilgenommen haben, können bei einer Verlosung zudem hochwertige Fahrrad-Sachpreise gewinnen.

Jetzt noch anmelden

Unter www.stadtradeln.de/duesseldorf kann sich kostenlos registrieren, wer in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört und/oder zur Schule/Hochschule geht. "Auf der Internetseite finden sich viele Infos zum Radverkehr in Düsseldorf. Jedes Team hat darüber hinaus die Möglichkeit sich mit Bild vorzustellen", erläutert Umweltdezernentin Helga Stulgies.

Anmelden können sich Teams ab zwei Mitgliedern. Innerhalb des Teams kann aber auch jeder für sich fahren. Die gefahrenen Kilometer werden dem Team gutgeschrieben. Für überzeugte Einzelradler gibt es darüber hinaus das Offene Team.

Faltblätter, Plakate sowie Fahrradwimpel und Stadtradeln-Aufkleber sind beim Umweltamt der Stadt, Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf kostenlos erhältlich. Bei Fragen hilft die Stadtradeln-Koordination im Umweltamt, E-Mail stadtradeln@duesseldorf.de, Telefon 0211.89-25003 und -25094.