"Startup-Woche Düsseldorf 2020" wird ein Mix aus digital und analog

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Die Startup-Woche findet vom 11. bis zum 18. September mit einem Mix aus digitalen und klassisch "analogen" Veranstaltungen statt. Foto: Paul Esser, Düsseldorf

Die Startup-Woche findet vom 11. bis zum 18. September mit einem Mix aus digitalen und klassisch "analogen" Veranstaltungen statt. Foto: Jens Howorka, Blendfabrik

Die "Startup-Woche" in Düsseldorf ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Die rund 120 Veranstaltungen werden zum Teil vor Ort und teils digital stattfinden, einige Events lassen sich zudem lokal als auch online verfolgen. Vom 11. bis 18. September 2020 können Interessierte an diesem "hybriden" Programm teilnehmen. Ab dem 10. August wird das Angebot unter www.startupwoche-dus.de verfügbar und Anmeldungen möglich sein.

An den starken Inhalten und der gewohnten Qualität ändert sich trotz der coronabedingten Verschiebung nichts. Auch die 5. "Startup-Woche Düsseldorf" bietet in rund 120 Veranstaltungen geballtes Wissen zu Themen wie: Geschäftsmodell, Strategie, Marketing, Finanzen, Recht, Investorengewinnung, Förderung, Technologie und Internationalisierung.

Die "Startup-Woche" wird von der Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf organisiert, die Inhalte stammen von engagierten Unternehmen und Unternehmern vor Ort. Sie sorgen dafür, dass trotz der Verschiebung wieder zahlreiche Seminare, Workshops, Pitch- und Networking-Events ausgerichtet werden.

Neu sind die digitalen Events der "Startup-Woche". Dazu wurde eigens ein professionelles Videostudio eingerichtet und ein YouTube-Kanal unter Startupwoche-dus.de/youtube eröffnet, auf dem die Inhalte veröffentlicht werden. Ziel der Startup-Unit ist es, den qualitativ sehr hochwertigen Inhalten der Ausrichter durch das Studio auch ein professionelles, ebenso hochwertiges Umfeld zu geben. Die Videos sollen auch über die "Startup-Woche" hinaus online bleiben und stehen Interessierten somit auch weiterhin zur Verfügung.

Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung, versteht das erweiterte, digitale Angebot als Chance: "Durch die dauerhaften, digitalen Angebote haben wir noch mehr Möglichkeiten, Gründungsinteressierten und Start-ups Content von Düsseldorfer Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Außerdem erhöht sich damit der Radius der Rezipienten. Wir können auch Interessierten außerhalb Düsseldorfs zeigen, was die Community hier leistet, wie die Unternehmen sich gegenseitig unterstützen und an einem Strang ziehen. Das sind tolle Argumente für den Innovationsstandort Düsseldorf!"

Hintergrund

Seit Beginn der Start-up-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Start-ups von 135 auf 400 in 2019 gestiegen, die über 3.000 Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Düsseldorf geschaffen haben. Hinzurechnen muss man noch die Start-up-Alumnis, also ehemalige Start-ups, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt sind und deshalb aus der seit 2015 geführten Statistik herausgefallen sind. Dazu gehören beispielsweise Trivago und Auxmoney. Die "Startup-Woche" ist das jährliche Event, auf dem Start-ups, Unternehmensvertreter oder Gründungsinteressierte sich gezielt zu Themen informieren, Kontakte zu potenziellen Investoren knüpfen und ihr Netzwerk aktiv ausbauen können.

Sponsoren:

14 Sponsoren machen die "Startup-Woche" 2020 in dieser Form möglich: AREO GA41, E.ON, Flughafen Düsseldorf, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, McKinsey & Company, Messe Düsseldorf, picnic B.V., Rheinische Post Mediengruppe, Stadtsparkasse Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, Uniper Kraftwerke, Vodafone Deutschland, Wacom Europe. Die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung bedankt sich bei allen Sponsoren.