Verdienstmedaille für Karl-Heinz Blum

| Verwaltung

Karl-Heinz Blum ist am Freitag, 20. Januar, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Foto: Lammert

Karl-Heinz Blum hat durch sein langjähriges Engagement im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Foto: Lammert

Verdienstmedaille und Urkunde für Karl-Heinz Blum. Foto: Lammert

Karl-Heinz Blum ist am Freitag, 20. Januar, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat ihm die Auszeichnung im Rahmen eines Empfangs im Düsseldorfer Rathaus überreicht.

Auszug aus der Vorschlagsbegründung:
Karl-Heinz Blum hat durch sein langjähriges Engagement im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Neben seinem Beruf war Karl-Heinz Blum von 1972 bis 1989 ehrenamtliches Mitglied der Feuerwehr Düsseldorf. In der Löschgruppe Himmelgeist-ltter war er in Ausbildung und Einsatz als Feuerwehrmann aktiv. Anschließend wechselte er in die Alters- und Ehrengruppe der Löschgruppe.

In der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Düsseldorf-Himmelgeist engagiert sich Karl-Heinz Blum seit mehr als 40 Jahren und ist von Beginn an einer der ehrenamtlichen Organisatoren des jährlichen Pfarrfestes, an dem ca. 1.000 Personen teilnehmen. Seit 28 Jahren ist er außerdem Mitglied des Kirchenvorstandes der Gemeinde St. Nikolaus und hier als stellvertretender geschäftsführender Vorsitzender für die Finanzen verantwortlich. Insbesondere die Belange des Kindergartens der Kirchengemeinde sind ihm eine Herzensangelegenheit.

Seit 2009 engagiert er sich außerdem für das Seelsorgeprojekt "Düsseldorfer Rheinbogen", einem karitativen Hilfsprojekt zur Lebensmittelausgabe an Bedürftige im Düsseldorfer Ortsteil Wersten, das bis 2017 in der Trägerschaft des katholischen Nonnenordens der Vinzentinerinnen stand. Als "stiller Unterstützer" kümmert er sich seit vielen Jahren persönlich und ehrenamtlich um den Einkauf, die Lagerung, die Logistik und die Personalbereitstellung zur Anlieferung an die Lebensmittelausgabestellen. Dort werden Grundnahrungsmittel an rund 400 bis 500 bedürftige Personen pro Woche ausgegeben.

Des Weiteren setzt sich Karl-Heinz Blum seit vielen Jahren, stets bescheiden ohne jemals im Vordergrund zu stehen, bei verschiedensten sozialen Projekten zugunsten bedürftiger Kinder in Düsseldorf ein (z.B. "Jüchtlauf" in Düsseldorf-Himmelgeist, Charity Tennisturnier der Charity-Süd e.V., jährliches Fußballturnier des Projekts "Orthomol mit Herz"), durch Sachspenden und mit eigenem selbstlosen Einsatz.

Im Jahr 1969 ist Karl-Heinz Blum der "St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1641 Düsseldorf Himmelgeist e.V." beigetreten, wo er sich von Beginn an für die Belange der Bruderschaft eingesetzt hat. 1972 war er Gründungsmitglied der Nikolaus-Kompanie und wurde in dieser Kompanie mehrfach zum Kompaniekönig gekürt. 1998 errang er die Regimentskönigswürde der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Des Weiteren war Blum viele Jahre lang Schießmeister der Bruderschaft. Mit seinem sozialen Engagement - zum Beispiel durch den Einkauf und die Verteilung von Martinstüten für die Himmelgeister Kinder - hat er sich ebenfalls über viele Jahre verdient gemacht.

2011 wurde ihm für seine besonderen Verdienste das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen. Für seine langjährigen Verdienste im Schützenbrauchtum wurde Blum im Jahr 2013 der Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf als Schützenorden vom damaligen Oberbürgermeister als Einzelauszeichnung verliehen.