VHS: Feierlichkeiten zum Jubiläum

| Bildung

50 Jahre Schulische Weiterbildung an der Volkshochschule Düsseldorf

Am Freitag, 21. September, stand bei der VHS Düsseldorf alles unter dem Motto "Perspektiven beflügeln". Denn bereits seit 1968 führt die Abteilung Schulische Weiterbildung der Volkshochschule Schulabschlusslehrgänge durch. Mehr als 14.000 Abschlüsse sind seitdem erreicht und damit die Perspektiven auf die berufliche, schulische als auch persönliche Zukunft der Teilnehmenden verbessert worden.

Festakt im Udo-van-Meeteren-Saal
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum starteten mit einem Festakt im Udo-van-Meeteren-Saal der Clara-Schumann-Musikschule. Dichterin und Autorin Pamela Granderath führte dabei durch das Programm. Bürgermeister Wolfgang Scheffler eröffnete die Veranstaltung.  Den Festvortrag hielt Ministerialdirigent Klaus Bösche vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Neben den Grußworten standen die aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden im Mittelpunkt. So wurden Film-Portraits von Teilnehmenden des VHS-Hauses gezeigt. Sie machten darauf aufmerksam, wie wichtig eine solche Einrichtung ist, damit auch Menschen mit außergewöhnlichen Lernbiografien und Lebensumständen die Chance bekommen, einen bestimmten Schulabschluss und damit neue Perspektiven zu erlangen. Die früheren Teilnehmenden Laura Petzold und Boris Hill beeindruckten mit ihren Reden über ihre Werdegänge das Publikum. Auch die musikalischen Darbietungen stammten aus eigenem Haus. Zum einen spielten die Dozenten der VHS Düsseldorf, zum anderen sang Fotios Makinudis, ebenfalls ein ehemaliger Teilnehmer.

Dass jeder ein Recht auf Bildung hat, ist in Art. 26 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert. Vertretend für die 47 Nationen, die im VHS-Haus unterrichtet werden, sprachen einige Teilnehmende auf ihren Landesprachen diesen Teil des Artikels vor.

Hoffest am VHS-Haus

Im Anschluss an den Festakt wurde mit einem großen Fest auf dem Hof des VHS-Hauses mit vielen Aktionen, einem Unterhaltungsprogramm und auch kulinarischen Leckerbissen gefeiert. Ein Highlight war der Auftritt des Comedians Faisal Kawusi, der kurzfristig für das Fest gewonnen werden konnte. Mit dabei waren Interessierte, aktuelle und ehemalige Teilnehmende, Dozentinnen und Dozenten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule Düsseldorf.

Fotoausstellung mit Portraits
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Schulischen Weiterbildung an der VHS Düsseldorf ist eine Fotoausstellung mit großformatigen Portraits ehemaliger und aktueller Teilnehmender - fotografiert vom VHS-Haus-Absolventen Frederik Diehlmann - entstanden. Diese Ausstellung ist noch bis zum 12. Oktober im VHS-Haus in Pempelfort, Franklinstraße 41-43, zu sehen.