Walter-Eucken-Berufskolleg diskutiert über die Zukunft Europas

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Das Programm "Demokratie lernen" des Amtes für Statistik und Wahlen hat eine Podiumsdiskussion am Walter-Eucken-Berufskolleg organisiert. Foto: Uwe Schaffmeister

Manfred Golschinksi, Leiter des Amtes für Statistik und Wahlen, hat die Schülerschaft begrüßt, Errungenschaften der Europäischen Union hervorgehoben und für den Gang zur Urne bei der Europawahl am Sonntag, 26. Mai, geworben. Foto: Uwe Schaffmeister

Christian Zehlen hat die Podiumsdiskussion moderiert und vorab einen Stimmzettel für die Europawahl gezeigt. Foto: Uwe Schaffmeister

Haben sich den Fragen der Schülerschaft gestellt (v.l.): Sven Tritschler (AfD), Alexandra Geese (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Mathias Höschel (CDU), Petra Kammerevert (SPD), Murat Yilmaz (Die Linke) und Clarisse Höhle (FDP). Foto: Uwe Schaffmeister

Um die Interessen und Vorstellungen der jungen Meschen zu Europa aufzugreifen und ihr europäisches Bewusstsein zu stärken, hat das Team "Demokratie – Lernen" des Amtes für Statistik und Wahlen am Freitag, 17. Mai, eine Podiumsdiskussion am Walter-Eucken-Berufskolleg organisiert.

Welche Wege kann Europa nach den Wahlen gehen? Und wie kann man junge Menschen dazu motivieren, sich zu informieren, um eine sachliche und bewusste Wahlentscheidung treffen zu können? Antworten auf diese und ähnliche Fragen wurden bei der Podiumsdiskussion mit der Abgeordneten Petra Kammerevert (SPD) und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl Dr. Mathias Höschel (CDU), Alexandra Geese (Bündnis 90/Die Grünen), Clarisse Höhle (FDP), Murat Yilmaz (Die Linke) sowie dem Landtagsabgeordneten Sven Tritschler (AfD) erörtert.

Christian Zeelen moderierte die Diskussion und griff die von der Schülerschaft ausgewählten Themen auf. Im Vorfeld der Podiumsdiskussion hatten sich die Schüler der Fachrichtungen "Marketingkommunikation", "Groß- und Außenhandel" sowie "Spedition und Logistikdienstleistung" bereits mit verschiedenen europäischen Themenfeldern, wie dem Klimaschutz und der Digitalisierung, beschäftigt und brachten ihr großes Interesse und zahlreiche Fragen während der Diskussion ein. Vor allem bei der Debatte um die Versteuerung von Flügen, die Förderung der Attraktivität der Deutschen Bahn und der Urheberrechtsreform bohrte die Schülerschaft nach und heizte die Diskussion an.

Manfred Golschinski, Leiter des Amtes für Statistik und Wahlen, eröffnete die Podiumsdiskussion und sagte im Nachgang: "Diese spannende Diskussion hat gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Nationen in Europa ist und welche Vorteile sie für die Bevölkerung mit sich bringt. Ich wünsche mir, dass am 26. Mai viele Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stimme mitbestimmen, wie sich Europa weiterentwickeln soll. Ich bin begeistert, wie sich die Schülerinnen und Schüler heute eingebracht haben. Toll, dass ihr politisches Interesse durch die heutige Veranstaltung von unserem Programm 'Demokratie – Lernen' aufgegriffen wurde."

Hintergrund: Programm "Demokratie – Lernen"
Schon seit 2010 stärkt die Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem Programm "Demokratie - Lernen" des Amtes für Statistik und Wahlen die politische Bildung in Schulen und Weiterbildungseinrichtungen. Mit vielseitigen Konzepten und interaktiven Methoden sensibilisiert das Programm Düsseldorfer Jugendliche und Kinder für die Demokratie und das politische Geschehen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.duesseldorf.de/statistik-und-wahlen/demokratie-lernen.html