"Zoch" durch Düsseldorf findet am 29. Mai statt – Schützenvereine und Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützen CC bei Realisierung

| Veranstaltungen

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hatte Vertreter des Comitee Düsseldorfer Carneval, der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine und direkt betroffene Schützenvereine zu einem Gipfeltreffen ins Rathaus geladen; Fotos: Young

Gemeinsame Pressekonferenz im Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit dem Comitee Düsseldorfer Carneval, der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine und Vertretern direkt betroffener Schützenvereine .

Verkünden den neuen Zoch-Termin im Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit CC-Präsident Michael Laumen und Britta Damm, 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine.

Das gab es in der 734-jährigen Geschichte Düsseldorfs wohl noch nie! Der ursprünglich für Rosenmontag vorgesehene "Zoch" 2022 startet aufgrund der erwarteten hohen Corona-Infektionszahlen nicht am 28. Februar, sondern am 29. Mai 2022 – mit Unterstützung der Düsseldorfer Schützinnen und Schützen!

Denn dieser Termin war eigentlich bereits für Feste und Umzüge des Sommerbrauchtums vorgesehen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller lud daher Vertreterinnen und Vertreter des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V. (IGDS) und der zwei von diesem Termin direkt betroffenen Schützenvereine aus Oberkassel und Eller zu einem Gipfeltreffen ins Rathaus, um eine für alle Beteiligten gute Lösung zu finden.

Diese sieht nun vor, dass der "Zoch" am 29. Mai 2022 stattfindet. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Eller 1902 e.V., der sein Schützenfest ursprünglich für den 27. Mai bis 30. Mai 2022 geplant hat, wird um eine Woche vorgezogen. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Oberkassel e.V. von 1873 wiederum bleibt bei seinem Schützenfest vom 26. Mai bis 29. Mai 2022 in Oberkassel – die Veranstaltungen und der "Zoch" werden jedoch so terminiert, dass sie nicht miteinander kollidieren.

Zudem soll es gemeinsame Aktionen sowohl der Karnevalisten bei den Schützen als auch der Schützen beim "Zoch" geben. Sogar ein gemeinsamer Mottowagen des Winter- und Sommerbrauchtums wird realisiert – eine absolute Premiere!

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Das Düsseldorfer Sommer- und Winterbrauchtum feiert gemeinsam – das gab es so noch nie und ist ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt in diesen schweren Corona-Zeiten. Ich danke daher allen Beteiligten für Ihre Bereitschaft mitzumachen und ihre kreativen Ideen, wie wir dieses Wochenende zu einem Feiertag für Düsseldorf und sein Brauchtum machen werden."

Michael Laumen, Präsident des CC: "Unser Brauchtum gehört zusammen! Ich danke den Schützen aus Oberkassel und Eller, dass sie uns diesen Zochtermin möglich machen."

Britta Damm, 1. Vorsitzende IGDS - Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V.: "Schützen schützen, Schützen helfen – das ist für uns selbstverständlich. Nur gemeinsam mit Winter- und Sommerbrauchtum können wir es schaffen, das Beste aus dieser Situation der Corona-Pandemie zu machen."

Norbert Vogel, 1. Chef St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Oberkassel e.V. von 1873: "Die Details werden zeitnah noch besprochen, aber wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen 29. Mai 2022."

Peter Hoffmanns, Schriftführer St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Eller 1902 e.V.: "Dass eine Kooperation von Sommer und Winterbrauchtum funktioniert, beweist die seit Jahren erfolgreiche Veranstaltung närrischer Frühschoppen von Eller Feiert. Organisiert vom St. Sebastianus  Schützenverein Eller, der Werbegemeinschaft Eller, den Karnevalsgesellschaften Hötter Jonges, der K.G. Jrön Wisse Jongs und dem Veedelszoch Eller."