Aktuelle News

News filtern:
Veranstaltungen

Straßenkünstler, die sich schon immer einem größeren Publikum zeigen wollten, bekommen nun eine einmalige Chance: Beim großen Fest auf der Rheinuferpromenade am Sonntag, 19. Mai, können sie ihr Talent zeigen und Prämien und Folgeengagements gewinnen.
Mehr

Umwelt
Mit diesem Verkehrszeichen ist die neue Umweltspur auf der Merowingerstraße gekennzeichnet. Foto: Schirrmacher

Auf der Merowingerstraße stadteinwärts zwischen Kopernikusstraße und Ludwig-Hammers-Platz wurde in der Landeshauptstadt Düsseldorf die erste Umweltspur am Montag, 15. April eingerichtet. Die Autofahrer haben die neue Verkehrslage anscheinend bereits akzeptiert - der Verkehr lief am Mittag und Nachmittag reibungslos. Die Umweltspuren auf der Prinz-Georg-Straße zwischen Moltkestraße und Bagelstraße in beide Fahrtrichtungen werden am Dienstag, 16. April, in den frühen Morgenstunden freigegeben.
Mehr

Umwelt

Frühlingszeit bedeutet in der Tierwelt auch Nachwuchszeit: Derzeit sind viele Wildtiere mit ihren Jungtieren unterwegs. Oft wirkt es aber so, als seien die kleinen Nachkömmlinge allein gelassen und benötigten Hilfe. Doch das ist selten der Fall. Das Amt für Verbraucherschutz gibt Hinweise zum korrekten Umgang mit allein aufgefundenen Wildtieren.
Mehr

Jugend
Symbolfoto zu den Jungenaktionstagen Jun: zwei Jungen beim Zubereiten von Speisen, Foto: Imgorthand-IStock

Mit einem großen Spielefest unter dem Motto "Auf Achse - alles was rollt" starten am Montag, 15. April, um 12 Uhr die diesjährigen Jungenaktionstage "JunX" auf dem Abenteuerspielplatz in Eller, Heidelberger Straße 46. Bis zum 26. April stehen in den Osterferien wieder zahlreiche kreative Aktionen auf dem Programm.
Mehr

Stadtgrün
Angeboten wird ein Osterspaziergang durch den Volksgarten am Mittwoch, 17. April. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Gemeinsam mit der Familie und Freunden die Ostertage draußen im Grünen verbringen: Diese Möglichkeit bietet das Gartenamt mit der Reihe "Unterwegs in Park und Landschaft" an. Um Ostern finden gleich drei Führungen statt, in denen Naturkenner Einblicke in das Stadtgrün geben.
Mehr

Wirtschaft
Zur 4. Düsseldorfer Startup Woche trafen sich die Teilnehmenden auch zu Gesprächen in zwangloser Atmosphäre. Foto: Paul Esser

Insgesamt rund 100 Veranstalter haben bei der 4. Düsseldorfer Startup Woche über 130 Veranstaltungen zu Themen wie Recht, Marketing, Geschäftmodellentwicklung und Investments angeboten, die von etwa 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt wurden.
Mehr

Stadtgrün
Das Schild mit der Aufschrift "Mein Baumpate pflegt mich" verhindert versehentliches Abmähen des Aufwuchses an der Baumscheibe. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Mit neuen kostenfreien Schildern können Baumpaten darauf hinweisen, dass sie "ihren" Baum samt Baumscheibe pflegen.
Mehr

Stadtgrün

Praxisorientierte Einblicke in die Ausbildung, die Tätigkeiten und die Bautechniken des Garten- und Landschaftsbaus hat der Ausbildungsbetrieb des Gartenamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 8. bis zum 11. April im Rahmen der Berufe-Arena geboten.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing Teilnehmende des Düssel-Cups im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Foto: David Young

Ein Delegation aus Teilnehmenden des Sportturniers "Düssel-Cup" war am Freitag, 12. April, zu Gast im Rathaus. Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing die Sportlerinnen und Sportler im Jan-Wellem-Saal.
Mehr

Soziales
Animation der neuen Sporthalle für die Carl-Benz-Realschule. Animation: Landeshauptstadt Düsseldorf/IPM

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 11. April, vier Schulbauprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 56,8 Millionen Euro auf den Weg gebracht. "Investitionen in Schule und Bildung sind wichtige Meilensteine für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler unserer Stadt. Im vergangenen Jahr gab es in Düsseldorf bereits über 30 Grundsteinlegungen, Richtfeste und Einweihungen neuer Schulgebäude. In den kommenden fünf Jahren entstehen weitere zehn neue Schulen und Raum für 10.500 zusätzliche Schülerinnen und Schüler. Der heutige Ratsbeschluss für gleich vier Schulbauprojekte zeigt das Engagement, das Verwaltung und Politik an den Tag legen, um den Bildungsbereich zeitnah zukunftsfähig zu gestalten", erklärt Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche.
Mehr

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken