Aktuelle News

News filtern:
Stadtentwicklung
Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die Stadt Düsseldorf hat die Schaffung von Wohnraum zuletzt deutlich gesteigert und will das Tempo noch erhöhen. Im Dreijahreszeitraum von 2017 bis 2019 will die Stadt durchschnittlich 3.000 Bauanträge pro Jahr genehmigen. Im Vergleichszeitraum zuvor hatte sie 2.820 Baugenehmigungen ausgesprochen, von 2011 bis 2013 wurden nur 1.920 Anträge erledigt.
Mehr

Bildung

Kinder, die zurzeit die vierte Klasse einer Grundschule besuchen, können an folgenden vier Tagen im Februar von ihren Eltern an einer der weiterführenden allgemeinbildenden städtischen Schulen angemeldet werden:
Mehr

Kultur
Filmstill aus dem Film Jurassic Park

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Fantastische Welten, perfekte Illusionen - Visuelle Effekte im Film" stellt das Filmmuseum jeden Monat ausgewählte Filme unter unterschiedlichen Aspekten vor. Beruhend auf den Analysen des französischen Filmtheoretikers Christian Metz steht vom 9. bis 27. Februar die durch die visuellen Effekte hauptsächlich während des 20. Jahrhunderts angestrebte Kinorevolution im Vordergrund.
Mehr

Stadtentwicklung
Animation der Brücke Nordstern, Blick nach Nordwesten, Grafik: Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für VerkehrsmanagementLandeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 31. Januar, grünes Licht für den ersten Bauabschnitt der Stadtbahn U 81 gegeben. Die Strecke führt vom Flughafen Terminal über den Verkehrsknoten "Nordstern" bis zum Freiligrathplatz.
Mehr

Kultur

Der Freundeskreis Düsseldorf im Förderverein Berliner Schloss e.V. hat am Freitag, 1. Februar, im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Geisel in der Bundeshauptstadt eine Spende von über einer halben Million Euro für die Rekonstruktion einer Fensterachse der historischen Barockfassaden im Schlüterhof des Berliner Schlosses übergeben.
Mehr

Internationales
Foto: David Young

Im Rahmen eines Empfanges wurde am Donnerstag, 31. Januar 2019, das neue Britische Generalkonsulat in der Innenstadt an der Willi-Becker-Allee 10 eröffnet.
Mehr

Kultur
Was die Helfer für ihre Feldforschung dringend benötigen, liegt bei uns oft ungenutzt auf dem Speicher oder im Keller: Ferngläser jeder Art. Noch bis zum 6. September können sie am Aquazoo Löbbecke Museum abgegeben werden. Foto: Aquazoo Löbbecke Mus

Zu Tausenden werden sie auf den lokalen Märkten in viel zu kleinen Käfigen als Haustiere angeboten, und nicht wenige von ihnen landen in den Kochtöpfen der Gourmets: Viele der Singvögel Südostasiens sind in ihren Beständen stark bedroht. Daher hat sich die Europäische Gemeinschaft der Zoos und Aquarien (EAZA) mit der aktuellen "Silent-Forest-Kampagne" dem Schutz bedrohter Singvögel in Asien verschrieben.
Mehr

Verwaltung

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat zu Beginn der Sitzung des Stadtrates am 31. Januar 2019 Peter Rasp (SPD) als neues Ratsmitglied verpflichtet.
Mehr

Amt 13 News
Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, verschiedene Firmen und soziale Institutionen in Aktion zu erleben. Sie konnten dabei mit Vertreterinnen und Vertretern von Ausbildungsbetrieben sprechen und selbst praktische Tätigkeiten ausprobieren. Foto: Zanin

Schülerinnen und Schüler bot sich am heutigen Donnerstagvormittag, 31. Januar, an der St. Benedikt-Schule die Möglichkeit, mit Kooperationspartnern aus verschiedenen Berufs- und Schulfeldern in Kontakt zu treten. Bereits zum 20. Mal veranstaltete die Schule diesen "Markt der Möglichkeiten", bei dem Kooperationspartner bei der Berufsorientierung und dem Übergang von Schule zu Beruf helfen.
Mehr

Bildung
Gymnasium Koblenzer Straße: Für 14,9 Millionen Euro ist der Schulstandort um einen neuen Unterrichtstrakt und eine neue Dreifach-Sporthalle erweitert worden; Foto: Wilfried Meyer

Gymnasium Koblenzer Straße: Elf Monate von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung
Mehr

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken