Aktuelle News

Verwaltung
Premiere im KAP1: Die erste Trauung im 'Stadtfenster' der Zentralbibliothek; Foto: Lammert

Das "Stadtfenster" in der neuen Zentralbibliothek im KAP1 bietet einen schönen Blick auf die Dächer der Düsseldorfer Innenstadt. Dort fand nun die erste Trauung eines Brautpaares statt.
Mehr

Bildung
Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Ein Erweiterungsbau für das Comenius-Gymnasium: Am Montag, 27. Juni, legte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche den Grundstein für das neue Gebäude in Oberkassel.
Mehr

Ordnung

Die in den kommenden Tagen vorhergesagten sommerlichen Temperaturen werden wieder so manchen Menschen zum Bad ins kühle Nass locken. Doch das Schwimmen birgt vor allem in Freigewässern Gefahren.
Mehr

Verwaltung

20 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden am Dienstag, 7. Juni, im Rahmen eines Festaktes im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet.
Mehr

Soziales
Aktionstag gegen Einsamkeit am Rheinufer, Foto Uwe Schaffmeister.

Auf reges Interesse stieß der Aktionstag gegen Einsamkeit, den das Referat für Bürgerschaftliches Engagement der Landeshauptstadt Düsseldorf in in Kooperation mit der Initiative ZUHÖREN.DRAUSSEN am Samstag, 4. Juni, veranstaltet hat.
Mehr

Internationales

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause lockte der Japan-Tag Düsseldorf/NRW in diesem Jahr wieder 600.000 Besucherinnen und Besucher an den Rhein. Das größte Japanfest Europas bot an mehr als 50 Informations- und Aktionszelten einen abwechslungsreichen Einblick in die traditionelle und moderne japanische Kultur.
Mehr

Stadtentwicklung

Rund 80 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben am Dienstag, 17. Mai, an einem virtuellen Informationstermin zur Neugestaltung der Friedrichstraße und ihrer Umgebung nach Abschluss des Baus der Wehrhahn-Linie teilgenommen. Nach der Vorstellung der Planungen kam es zu einer angeregten Diskussion. Aus dem Kreis der Teilnehmer kamen wertvolle Hinweise und Anregungen.
Mehr

Ordnung

Beim Versuch, einen Streit in der Altstadt zu schlichten, wurden drei OSD-Einsatzkräfte verletzt. Zwei Täter wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Polizeipräsident Norbert Wesseler verurteilen die Geschehnisse aufs Schärfste.
Mehr

Sport
Spielplan UEFA EURO 2024

Am 14. Juni 2024 startet die Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 – und für Düsseldorf wird ein Sommertraum wahr. Gleich fünf Spiele, darunter sogar ein Viertelfinalspiel, finden in Düsseldorf statt.
Mehr

Verwaltung

Beim Höhenrettertraining der Feuerwehr müssen die Auszubildenden einen Verletzten von der Theodor-Heuss-Brücke auf das Löschboot abseilen.
Mehr

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken