Gäste im Rathaus

Der Nikolaus sorgt in Düsseldorf für leuchtende Kinderaugen

| Soziales Kultur Erstellt von Robl, Julia

Der Nikolaus (Josef Hinkel) kommt mit einem Boot der Wasserschutzpolizei am Rheinufer in der Altstadt an

Der Nikolaus (Josef Hinkel) mit den Kindern vor dem Rathaus

Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem Nikolaus (Josef Hinkel) und den Kindern im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses

Oberbürgermeister Thomas Geisel (links) und der Nikolaus (Josef Hinkel) enthüllen die Schokoladennikoläuse im Rathaus.

Das Jugendblasorchester des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums aus Benrath begleitete den Empfang musikalisch.

Der Nikolaus hat am Donnerstag, 6. Dezember, Düsseldorf besucht und wurde zusammen mit vielen Kindern von Oberbürgermeister Thomas Geisel im Rathaus empfangen

Hohen Besuch gab es am Nikolaustag, 6. Dezember, im Düsseldorfer Rathaus: Oberbürgermeister Thomas Geisel freute sich, den heiligen Nikolaus sowie die Kinder mehrerer Kindertageseinrichtungen, deren Eltern und Begleiter im Rathaus empfangen zu können. Große Freude und strahlende Augen gab es bei den Kleinen, als sie Schokoladennikoläuse vom Nikolaus und von Oberbürgermeister Geisel überreicht bekamen.

Der Nikolaus, Schutzpatron der Seeleute, war zuvor mit einem Boot der Wasserschutzpolizei am Rheinufer in der Düsseldorfer Altstadt angekommen. Begleitet wurde er dabei von Beibooten der Feuerwehr und der DLRG. Zusammen mit den Kindern begrüßte Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß in Vertretung für den Stadtdechanten den Nikolaus, der von Josef Hinkel dargestellt wurde. Dieser lud seinen Eseln "Lilly" und "Charly" Säcke mit Geschenken auf und zog in die St. Josephskapelle. Musikalisch wurde er dabei vom Jugendblasorchester des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums aus Benrath begleitet. Vor der Kapelle übergaben die Kinder der Kindertageseinrichtungen "St. Apollinaris", "Pünktchen und Anton" und "Mariensäule" sowie der Paul Moor-Schule aus Mönchengladbach dem Nikolaus im Rahmen einer Feier Selbstgebackenes und Gebasteltes, ihre Geschenke für die Altstadt-Armenküche.

Ein Video zu diesem Thema finden Sie im Laufe des Tages auf YouTube unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf