Gäste im Rathaus

Ehemalige Mitglieder des US-Kongresses zu Gast im Rathaus

| Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Mitte) mit den beiden ehemaligen Kongressabgeordneten Martha Roby und Ben McAdams, Foto: Lammert.

Das AmerikaHaus NRW, die Auslandsgesellschaft und die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Stadt Dortmund und das Europe Direct Center Dortmund hatten in Zusammenarbeit mit der US Association of Former Members of Congress in das Düsseldorfer Rathaus eingeladen, mit zwei ehemaligen Kongressabgeordneten - Martha Roby (Republikanerin) und Ben McAdams (Demokrat) den Ausgang der diesjährigen US-Midterms zu diskutieren.

Dazu gehörten Fragen wie "Was für Auswirklungen haben die Wahlen auf Deutschland und Europa" oder "Was ist für die Präsidentschaftswahl 2024 zu erwarten?" Die Veranstaltung fand statt am Dienstag, 15. November, im Plenarsaal des Rathauses. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sprach ein Grußwort.

Martha Roby (Republikanerin) war von 2011 bis 2021 US-Repräsentantin für den zweiten Kongressdistrikt von Alabama. Zu Beginn ihrer Amtszeit gehörte sie den Ausschüssen für Landwirtschaft, Streitkräfte sowie Bildung und Arbeit an. Während des 113. Kongresses war sie außerdem Vorsitzende des Unterausschusses für Aufsicht und Ermittlungen des Ausschusses für Streitkräfte des Repräsentantenhauses und im 116. Kongress.

Ben McAdams (Demokrat) war Mitglied des US-Repräsentantenhauses und vertrat von 2019 bis 2021 Utahs vierten Kongressbezirk. McAdams ist ein ehemaliger demokratischer Bürgermeister von Salt Lake County und ehemaliges Mitglied des Senats des Bundesstaates Utah. Er vertrat den 2. Senatsbezirk von 2010 bis 2012. McAdams kündigte im Januar 2013 seinen Rücktritt aus dem Staatssenat an, nachdem er die Wahl zum Bürgermeister von Utahs größtem Bezirk gewonnen hatte. Im November 2016 wurde er für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister wiedergewählt.