Gäste im Rathaus

EuroSkills 2027: OB Dr. Keller empfängt internationale Delegation zur Vorbereitung der Bewerbung

| Zu Gast im Rathaus

OB Dr. Stephan Keller (M.) hat am Dienstag, 24. Mai, zusammen mit Beigeordnetem Dr. Michael Rauterkus (r.) eine internationale Delegation der europäischen Dachorganisation WorldSkills Europe empfangen. Foto: David Young

Alle zwei Jahre treten bei den EuroSkills europäische Top-Fachkräfte in ihren jeweiligen Berufen gegeneinander an – sie können Medaillen oder sogar den EM-Titel gewinnen. Im Januar dieses Jahres unterzeichneten die Stadt Düsseldorf, der Veranstalter WorldSkills Germany, das Land Nordrhein-Westfalen und die Messe Düsseldorf die Absichtserklärungen, um die Bewerbung um die Austragung der EuroSkills 2027 zu unterstützen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfing am Dienstag, 24. Mai, eine internationale Delegation der europäischen Dachorganisation WorldSkills Europe, die gemeinsam mit den Partnern Deutschlands und Luxemburgs die Bewerbung weiter vorbereitet.

Die Delegation wird während des sogenannten Evaluation Visits vom 23. Bis 25. Mai 2022 umfassende Eindrücke vom Austragungsort – der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie der Messe Düsseldorf – sammeln und mit allen beteiligten Partnern intensive Gespräche zur beabsichtigten Bewerbung führen. Sollte diese erfolgreich sein, könnte die Europameisterschaft der Berufe 2027 nach Deutschland kommen. Die EuroSkills 2027 sollen den Fokus auf die berufliche Bildung lenken und national und international Werbung für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland machen.

Unter den Gästen im Jan-Wellen-Saal des Rathauses waren Hubert Romer, CEO und Official Delegate WorldSkills Germany, Gil Belling, President WorldSkills Luxemburg, sowie Peter Thiele, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Abteilungsleiter Berufliche Weiterbildung.