Gäste im Rathaus

Guiseppe Saitta mit Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet

| Zu Gast im Rathaus

OB Thomas Geisel überreichte am Montag, 25. September 2017, im Rahmen eines Empfangs im Rathaus Guiseppe Saitta aus Düsseldorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Melanie Zanin

Guiseppe Saitta mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Melanie Zanin

Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte am Montag, 25. September 2017, im Rahmen eines Empfangs im Rathaus Guiseppe Saitta aus Düsseldorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Guiseppe Saitta ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er betreibt mehrere gastronomische Objekte in Düsseldorf, in denen er selbst auch Jugendliche ausbildet. Seit 1992 veranstaltet Giuseppe Saitta in Düsseldorf-Oberkassel alljährlich das "Saitta-Sommerfest", eine inzwischen feste und über den Stadtteil hinaus bekannte Institution.

Dafür betreibt er Werbung in den Medien, kümmert sich um Sponsoren und stellt Speisen und Getränke zur Verfügung. Der Erlös dieser Veranstaltungen - das waren im Laufe der Jahre circa 250.000 Euro - kommt jeweils karitativen Zwecken zugute. So konnten bisher zum Beispiel der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf, der Verein "Pro Mädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V.", die Aktion Lichtblicke, aber auch das Kinderhospiz Regenbogenland mit diesen Geldern unterstützt werden. Ebenso wurden Notschlafstellen für jugendliche Prostituierte mit den Spendengeldern finanziert.

Weiterhin initiierte Guiseppe Saitta gemeinsam mit dem Jugendamt die Aktion "Mittagessen für bedürftige Heerdter Kinder". Anlässlich dieser Aktion erhielten zwischen 30 und 50 Grundschulkinder durch einen von ihm akquirierten Unterstützerkreis täglich ein Mittagessen - für viele Kinder die einzige vollwertige warme Mahlzeit des Tages. Diese Aktion lief von 2007 bis 2009/10, bis sie durch eine gesetzliche Neuregelung entbehrlich wurde.

Giuseppe Saitta organisierte auch federführend das erste "Heerdter Spielplatzkonzert", dessen Erlös in die Neugestaltung von Spiel- und Freizeitstätten in Düsseldorf-Heerdt floss. Außerdem unterstützt er den "Förderverein der Heinrich-Heine-Grundschule e.V.", an der Kinder mit und ohne Handicap unterrichtet werden. Dank seines Einsatzes konnten unter anderem Bücher für die Schulbücherei sowie Bälle für die Basketball-AG angeschafft werden.

Seit 2009 gehört er für die CDU dem Rat der Stadt Düsseldorf an. Er engagiert sich unter anderem im Bauausschuss und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften. Im Integrationsrat ist er seit 2013 aktiv. Seit 2014 ist Guiseppe Saitta Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Düsseldorf-Heerdt.