Gäste im Rathaus

Schülerfirma "Planckleisten" im Rathaus zu Gast

| Zu Gast im Rathaus Wirtschaft Jugend

Das Team der Schülerfirma "Planckleisten" mit ihrem innovativen Produkt im Jan-Wellem-Saal, Foto: Ingo Lammert.

Offizielle Anteilsscheinübergabe an Oberbürgermeister Thomas Geisel (3.v.r.): Lukas Mielczarek, Tim Jacoby, Oliver Reintjens, Benedikt Braun, und Pauline Kaiser von der Schülerfirma Planckleisten mit Lehrerin Ulrike Uschkereit (2.v.r.), Foto: Ingo Lammert.

13 Schüler produzieren mit ihrem Unternehmen "Planckleisten" Motivhalter aus Holz. Die Landeshauptstadt hat einen symbolischen Anteilsschein erworben. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat diesen jetzt im Rathaus entgegengenommen.

Die 13 Schüler eines Projektkurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 11 des Max-Planck-Gymnasiums pauken nicht nur einfach trockenen Stoff. Sie haben eine Schülerfirma gegründet und produzieren als Jungunternehmer "Planckleisten", das sind Bildhalter aus Holz. Die Landeshauptstadt hat nun symbolisch einen Anteilsschein an der Firma "Planckleisten" erworben. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat den Anteilsschein am Mittwoch, 21. Dezember, im Rathaus aus den Händen des "Vorstandes" des Unternehmens, Oliver Reintjens, Lukas Mielczarek, Pauline Kaiser, Benedikt Braun und Tim Jacoby, entgegengenommen.

"Wir fördern hier junge und innovative Unternehmen nach Kräften und wünschen uns am Standort viele mutige und engagierte Existenzgründer. Deshalb finde ich es toll, wenn schon Schülerinnen und Schüler mit den positiven Seiten, aber auch den Schwierigkeiten junger Unternehmen unter realen Bedingungen vertraut gemacht werden. Zu dem, was sie gemeinsam binnen weniger Monate auf die Beine gestellt haben, kann ich die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums nur beglückwünschen", lobte Oberbürgermeister Thomas Geisel das Team.

Das Produkt der Schülerfima, die "Planckleisten", sind Motivhalter aus Holz, in die Poster, Plakate oder Fotos eingefügt werden können. Sie bestechen durch eine einfache Bedienung mit Magnet. Die Magnete sind auch das Geheimnis für die schnelle Tauschbarkeit von Motiven. Sie sind in den Leisten verarbeitet, und mit ihrer Hilfe wird das Bild von vorne und hinten solide und gleichzeitig behutsam eingespannt, sodass trotz festen Griffes das Objekt unbeschädigt bleibt. Die Planckleisten werden von den Schülern selbst und in Handarbeit hergestellt. Die Finanzierung des Projektes läuft durch den Verkauf von Anteilsscheinen, die zu jeweils zehn Euro verkauft werden - 65 davon haben sie schon absetzen können. Damit wird das zum Anschub notwendige Eigenkapital generiert, um die Materialien für die Produktion zu kaufen.

In den Motivhaltern aus Holz lassen sich Bilder, Fotos, Kalender und vieles mehr, stilgerecht an der Wand aufhängen. Die "Planckleiste", so der Produktname, gibt es in den Größen A3 und A4 und in verschiedenen Holzarten. Andere Größen können auf Wunsch angefertigt werden. Die kleinere Leiste liegt preislich bei 8,95 Euro die größere bei 11,95 Euro. Bisher wurden rund 100 Planckleisten verkauft, was für eine neu gegründete, komplett von Schülern geleitete Firma beachtlich ist. Zukünftig ist außerdem der Vertrieb im Einzelhandel geplant, sodass die Planckleisten im nächsten Jahr in kleinen Läden in Düsseldorf zu erwerben sind. 

Die Geschäftsidee mit den Planckleisten hatten die 13 Schüler am Mittwoch, 26. Oktober, festgelegt. Doch eine Firma zu gründen, ist gar nicht so einfach - das merkten die Jungunternehmer schnell. Neben vielen Formalien ist natürlich auch die Koordination im Team eine große Herausforderung. Die Hindernisse spornten sie aber nur noch weiter an, so dass, nachdem die Idee der Planckleiste feststand, das Konzept ausgearbeitet, Prototypen erstellt, eine Umfrage vorgenommen und die Produktion sichergestellt wurden. Inzwischen ist eine Kooperation mit der Werkstatt für angepasste Arbeit in Düsseldorf-Heerdt geplant, und ein Anteil jeder gekauften Planckleiste geht an die Organisation "LEBENSzeichenAfrika e.V.", die sich unter anderem für den Bau von Schulen in Uganda einsetzt. Die wirtschaftsinteressierten Jugendlichen haben wichtige Erfahrungen für die Zukunft gemacht und wollen an Wettbewerben von "Junior" teilnehmen. Die "Junior" Schülerfirmenprogramme des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln werden bundesweit seit 20 Jahren angeboten.

Und die Produkte? Die sind innerhalb von kurzer Zeit schon ausverkauft. "Der Andrang am Tag der Offenen Tür der Schülerfirma Ende November war so groß, dass wir schon vor Ende keine einzige Planckleiste mehr übrig hatten", berichtet Lukas Mielczarek, Marketingleiter des Unternehmens "Doch mittlerweile haben wir natürlich nachproduziert, um dem Andrang gerecht zu werden."

Wer sich weiter informieren möchte, kann sich auch auf www.planckleisten.de umschauen. Dort gibt es neben Informationen rund um das Unternehmen unter anderem einen Onlineshop mit den Produkten der Schülerfirma. Allerdings kann dort zurzeit noch nicht bestellt werden, da das dazu nötige System noch in Arbeit ist. Per E-Mail an info@planckleisten.de können trotzdem Bestellungen aufgegeben werden.