Gäste im Rathaus

Weiberfastnacht 2024 - das Rathaus ist gestürmt

| Kultur Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit dem Prinzenpaar Prinz Uwe I. und Venetia Melanie auf dem Rathausbalkon, alle Fotos: Gstettenbauer.

Trotz des regnerischen Wetters waren die Jecken scharenweise auf dem Rathaus-Vorplatz zusammengekommen

Sturm auf das Düsseldorfer Rathaus an Altweiberfastnacht

Altweiberfastnacht im Düsseldorfer Rathaus: die Möhne stürmen die Treppe zum Jan-Wellem-Saal hoch

Altweiberfastnacht im Düsseldorfer Rathaus: Schnipp-Schnapp und der Schlips ist ab bei Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Gute Stimmung im vollen Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche mit den Schlümpfen

"Düsseldorf, Helau!" hallte es an Altweiber immer wieder durch die ganze Altstadt. Beim traditionellen Sturm eroberten die Möhnen am Donnerstag, 8. Februar, das Rathaus.

Pünktlich um 11.11 Uhr rissen sie die Macht im Rathaus an sich. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller büßte unter großem Jubel seine Krawatte bei Venetia Melanie ein. Da konnte Prinz Uwe I., mit dem Venetia Melanie in der aktuellen Session die Düsseldorfer Karnevalisten regiert, nur noch staunen. Bekannte Düsseldorfer Karneval-Kult-Bands spielten auf dem Marktplatz zum Start in die ganz heiße Phase der "fünften Jahreszeit". Die Session in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt steht diesmal unter dem Motto "Wat et nit all jöwt".

Begonnen hatte die närrische Session 2023/2024 mit dem Erwachen des Hoppeditz‘ am 11.11.2023 um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz mit der "Narrenschelte" des Hoppeditz. Mit dem Rathaus-Sturm am heutigen 8. Februar nahm das närrische Treiben endgültig Fahrt auf. Weitere Höhepunkte sind der Kinder- und Jugendumzug am Samstag, 10. Februar, in der Düsseldorfer Innenstadt – vor allem für Familien nahezu ein "Pflichttermin". In diesem Jahr gibt es eine Rekordbeteiligung: 6.250 Personen haben sich zur Teilnahme angemeldet.

Erstmals unter der Regie des  Düsseldorfer Schaustellerverbandes findet am Sonntag, 11. Februar, das traditionelle Kö-Treiben statt. Ab 11 Uhr heißt es wieder "sehen und gesehen werden", mit Helau, bunten Kostümen und viel Musik. Bis zu 15 kreative Jecke mit den besten Kostümen haben diesmal die einmalige Chance, sich tags darauf den Rosenmontags-Zug von den exklusiven Tribünenplätzen vor dem Rathaus anzuschauen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Düsseldorf, Oliver Wilmering, wird sich Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Karnevalssonntag zu Beginn unter die närrische Schar mischen, um die witzigsten Kreationen mitauszuwählen. Der Rundgang startet um 11 Uhr an der großen Uhr am Corneliusplatz.

Krönung der Session ist dann der große Rosenmontagsumzug am 12. Februar. Der riesige Festzug mit geschmückten Karnevalswagen und Fußgruppen zieht dann durch das Zentrum der Landeshauptstadt. Weltberühmt sind dabei die politischen Themenwagen von Satiriker Jacques Tilly.

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf