Bürgerdialoge

Bürgerdialoge

Das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt veranstaltet für die Bürgerschaft zu verschiedenen Verkehrsthemen Bürgerdialoge. Dabei sind Interessierte eingeladen, sich aktiv an Planungsprozessen zu beteiligen, so auch bei der Entstehung der U81 und deren Bauabschnitten.

Bürgerdialog zum 1. Bauabschnitt: Congress Center Düsseldorf, 28. August 2015

Bürgerinformations-Veranstaltung U81
Bürgerinformations-Veranstaltung U81

Bürgerdialog zum 1. Bauabschnitt: Congress Center Düsseldorf, 28. August 2015

Gut 200 Bürgerinnen und Bürger aus dem Düsseldorfer Norden waren in das Congress Center Düsseldorf gekommen, um sich am 28. August 2015 über den letzten Stand der Planungen für den 1. Bauabschnitt der Stadtbahnlinie U81 informieren zu lassen. Die unter Leitung des damaligen Verkehrsdezernenten Dr. Stephan Keller angetretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten dabei keinen leichten Stand, da das Projekt von den meisten der erschienenen Bürgerinnen und Bürger abgelehnt wurde.

Überwiegende Argumente waren dabei die anfallenden Kosten für das Vorhaben, der Wegfall von Grün, Entwertung der Grundstücke, Beeinträchtigung des Stadtbildes und der befürchtete Entfall der S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof, weil es mit der U81 dann eine doppelte Anbindung gäbe.

Schicken Sie uns Fragen und Anregungen gerne per Email