25 Jahre Brandanschlag in Solingen

| Amt 54 News

Gespräche über Ursachen, Erscheinungsformen und Bekämpfung von Rassismus und Rechtspopulismus

Angesichts der Tatsache, dass sich Rassisten gegen kulturelle Vielfalt stellen, nationalistische und religiöse Fundamentalisten Angst verbreiten, Rechtspopulisten einfache Lösungen liefern und wir heute wieder Anschläge auf Unterkünfte von Geflüchteten, Moscheen, Synagogen und Einrichtungen von Migranten registrieren, ist der Brandanschlag in Solingen vor 25 Jahren erschreckend aktuell. Aus diesem Anlass wollen wir den Opfern von Solingen gedenken und mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Sicherheits- und Integrationsbehörden, Wissenschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Verbänden und Anti-Rassismus-Initiativen über Rassismus und rechte Gewalt damals und heute diskutieren.

Im Zentrum sollen folgende Fragen stehen:

  • Wie konnte es zu diesem Brandanschlag auf unmittelbare Nachbarn in Solingen kommen?
  • Wie vergiftet war das politische und geistige Klima in Deutschland nach jahrelanger Asyldebatte und Anti-Flüchtlingskampagnen? Welche Parallelen gibt es heute?
  • Was können wir tun, damit Hass und Gewalt aus der politischen Rhetorik, den sozialen Medien und der Gesellschaft verbannt werden können?
  • Wie kann das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund nach Solingen (und der NSU-Mordserie) in die demokratischen Institutionen wieder hergestellt werden?
  • Was müssen wir als Zivilgesellschaft unternehmen, damit Menschen überall ohne Angst verschieden sein und in Würde und Frieden leben können?

Mit unserer Veranstaltung wollen wir Vereine, Initiativen und Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich noch stärker für mehr respektvolles, solidarisches Miteinander und für eine demokratische Kultur zu engagieren. Eine starke und stabile Demokratie ist auf ein starkes Engagement von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bürgerinnen und Bürgern angewiesen.

Wir freuen uns, Sie am 29. Mai 2018 im Gewerkschaftshaus auf der Friedrich-Ebert-Straße 34-38, in 40210 Düsseldorf, begrüßen zu dürfen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. Mai 2018 bei:

IG Metall
Düsseldorf-Neuss
ursula.boese@igmetall.de
Tel.: 0 2 11 - 387 01-18
Fax: 0 2 11 - 387 01-50
Düsseldorfer Appell
volker.neupert@respekt-und-mut.de
Tel.: 0 2 11 - 95 75 77 94
„Mach’ meinen Kumpel nicht an!“ e.V.
info@gelbehand.de
Tel.: 0 2 11 - 43 01-193
Fax: 0 2 11 - 43 01-134
DGB Düsseldorf-
Bergisch Land
angela.mueller@dgb.de
Tel.: 0 2 11 - 368 32 11
Fax: 0 2 11 - 368 32 34
Mosaik e.V.
info@mosaikev.de
Tel.: 0 2 11 - 163 879 46
ver.di-Bezirk Düssel-Rhein-Wupper
Jasmin.Malzkorn@verdi.de
Tel.: 0 2 11 - 159 702 21