Das Atrium ist wieder geöffnet

| Amt 54 News

Das Atrium - die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrantinnen und Migranten - hat seine Arbeit wieder aufgenommen.

Natürlich müssen auch dort die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Die Mitarbeiterinnen vor Ort haben sich in den letzten Wochen gut darauf vorbereitet und die Räumlichkeiten so umgestaltet, dass eine geschützte Beratung wieder möglich ist. Insgesamt wird die Anzahl der Personen im Atrium erst einmal auf maximal sieben Personen beschränkt. Daher können die Angebote nur nach vorheriger Terminvergabe wahrgenommen werden. Die Öffnungszeiten der Kontakt- und Beratungsstelle sind montags und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 15 Uhr. Unter der Telefonnummer 0211-69587079 können sich Besucherinnen und Besucher anmelden.

Nach der Corona bedingten Pause können nun wieder Beratungsgespräche stattfinden. Nach und nach werden auch die übrigen Angebote wieder starten können. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/psychische-erkrankungen/atrium.html.

Die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrantinnen und Migranten ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gesundheitsamtes Düsseldorf, des Amtes für Migration und Integration, des Kulturamtes, der Sozialpsychiatrischen Zentren sowie des Sozialpsychiatrischen Kompetenzzentrums Migration Mittleres Rheinland. Im Jahr 2019 wurde das Atrium mit einem großen Fest der Kulturen eröffnet. Seitdem konnte das Angebot stetig erweitert werden. Das Projekt richtet sich zwar in erster Linie an psychisch belastete Migrantinnen und Migranten und deren Angehörigen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Das Projekt möchte dazu beitragen, Begleitung und Unterstützung so zu gestalten, dass Barrieren zur Inanspruchnahme von psychiatrischen Hilfeleistungen abgebaut werden. Hierzu bietet das Atrium vielfältige Freizeitangebote in den Bereichen Kultur, Sprache, Kreativität, Bewegung und Bildung. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich in einem netten Rahmen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich bei Bedarf zu informieren.