Düsseldorfer Integrationspreis

| Amt 54 News

Gruppenbild zur Preisverleihnung des vergangenen Integrationspreises 2021: Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Dr. Wolf Wagner, Lions Club, überreichten die Preise © Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Der Countdown zur Projektmeldung 2022 läuft

Noch bis Donnerstag, 30. Juni, können Einrichtungen und Initiativen aus Düsseldorf ihre Meldung für den Düsseldorfer Integrationspreis einreichen. Der diesjährige Wettbewerb richtet sein Augenmerk auf Projekte, die einen Beitrag dazu leisten, die Teilhabechancen in der Pandemie zu verbessern.

Die Projekte können aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Sport und Erziehung oder Digitalisierung kommen, aber auch erlebnispädagogische Naturerkundungen sind erwünscht.

Zur Teilnahme sind gemeinnützige, zivilgesellschaftliche Einrichtungen und Initiativen aus Düsseldorf aufgerufen, wie zum Beispiel Sportvereine, Migrantenvereine, Wohlfahrtsverbände, Kulturinstitutionen, Träger der Jugendarbeit und der Familienbildung sowie Düsseldorfer Schulen.

Die Wettbewerbsausschreibung, das Meldeformular sowie die Bewertungskriterien der Jury können auf der Internetseite des Amtes für Migration und Integration abgerufen werden.

Der bereits zum fünften Mal ausgeschriebene Wettbewerb beruht auf einer Kooperation zwischen dem Lions Club Düsseldorf-Carlstadt und dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Lions Club hat drei Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro für den Wettbewerb gestiftet. Die Auszeichnung der prämierten Projekte erfolgt im Herbst. Mit dem Preisgeld soll die erfolgreiche Projektarbeit fortgeführt werden.