Ehrenamt trifft Hauptamt

| Soziales Flüchtlinge Veranstaltungen Bildung Erstellt von Bergmann, Michael

Das vom Kommunalen Integrationszentrum veranstaltete Austauschforum geht nun in die zweite Runde: Migrantenvereine sowie viele andere ehrenamtliche und hauptamtliche Akteurinnen und Akteure der Integrationsarbeit haben am 24. November die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

In Düsseldorf engagieren sich seit vielen Jahren zahlreiche Migrantenvereine in ganz unterschiedlichen Bereichen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration. Das vom Kommunalen Integrationszentrum im Mai dieses Jahres eingeführte Austauschforum geht nun in die zweite Runde. Migrantenvereine sowie viele andere ehrenamtliche und hauptamtliche Akteurinnen und Akteure der Integrationsarbeit haben am 24. November die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am Freitag, 24. November, findet von 15.30 bis 19 Uhr im Lambertussaal, Stiftsplatz 7, das zweite Treffen statt. Schwerpunktthema ist diesmal die Verbesserung der Teilhabechancen im Bereich Bildung. Vorträge zu den Projekten "Ein Quadratkilometer Bildung" des Kooperationsverbundes Wuppertal und "Eltern mischen mit" des Elternnetzwerks NRW führen in die Thematik ein. Anschließend werden in verschiedenen Gruppen gemeinsam Ideen für die Arbeit vor Ort entwickelt. Dadurch sollen die Vernetzung zwischen Ehrenamt und Hauptamt gefördert und Kooperationen vertieft werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an ki@duesseldorf.de ist erforderlich. Weitere Informationen geben Dorothea Radler, Telefon 8925798, oder Sunita Hasagic, Telefon 8921136, vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) im Amt für soziale Sicherung und Integration.

Die Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.