Einbürgerungsoffensive 2021 - Ziel vorzeitig erreicht

| Amt 54 News

Anzahl der Einbürgerungen mit Plus von 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Ende des vergangenen Jahres hatte sich die Verwaltungsspitze mit dem Amt für Migration und Integration ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Verleihung von 2.000 Einbürgerungen im Kalenderjahr 2021. Per Stichtag 10. November 2021 ist dieses Ziel bereits erreicht – sieben Wochen vor Jahresende. Die Anzahl der diesjährigen Einbürgerungen entspricht damit schon jetzt einem Plus von 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Mein Respekt, Anerkennung und Dank gilt der Amtsleiterin Miriam Koch und ihrem Team, dass wir unser ambitioniertes Ziel bereits vorzeitig erreicht haben", sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Die Umstellung auf kontaktlose Antragstellung, telefonische Erstberatung, von denen monatlich über 400 durchgeführt werden, sowie personelle Aufstockung haben die erfolgreiche Umsetzung der Einbürgerungsoffensive möglich gemacht. "Für nächstes Jahr gibt es bereits weitere Ideen, um das Thema Einbürgerung weiterhin attraktiv zu gestalten. Unter anderem soll eine komplett digitale Antragstellung möglich werden", erläutert Miriam Koch, Amtsleiterin des Amtes für Migration und Integration.

Die höchste Anzahl an Anträgen in der Landeshauptstadt Düsseldorf stellen derzeit Personen aus den Herkunftsländern Iran, Türkei, Marokko und Syrien. Das Interesse, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, ist ungebrochen hoch. Die Gründe dafür sind vielfältig: Politisches Mitbestimmungsrecht, die freie Wahl des Wohnsitzes in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der freie Zugang zu allen Berufen und die visafreie Einreise in 127 Länder sind nur einige positive Beispiele, die mit der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft einhergehen